Video-Streaming im LAN - VLC-Einstellungen?

Moin,

da ich bei heise.de kein Forum mit dem Titel bzw. der Thematik „LAN“ fand, poste ich meinen Beitrag nun mal hier, vielleicht kann man mir ja doch jemand helfen:

Ich habe mal ein paar Fragen hinsichtlich der richtigen Konfiguration von VLC (das ist eine kostenlose Software, mit dem man im LAN Audio- und Video-Streams versenden und empfangen kann: www.vlc.de):

Unter: Medien -> Streaming -> Netzwerk

kann ich oben Protokoll und Adresse eintragen - aber wovon? Ist die Adresse des Servers (also des den Stream sendenden Rechners) anzugeben oder die des Clients (Empfängers)? HTTP als Protokoll zu nehmen ist wahrscheinlich keine schlechte Wahl!? Oder womit geht es besser (Priorität haben soll Qualität).

Aber woher bekomme ich nun jene Adresse (damit ist wohl die IP gemeint) und welche, die des Servers oder die des Clients (s. o.)??

Welchen Port sollte ich dann rechts einstellen?

Kann ich durch das Angleichen der Werte für „Caching“ und „Startzeit“ eine zeitliche Synchronisation des Abspielens des Streams bewirken?

Bitte um Antworten. Danke.

Gruß,
Uwe

Moin,

Ich habe mal ein paar Fragen hinsichtlich der richtigen
Konfiguration von VLC (das ist eine kostenlose Software, mit
dem man im LAN Audio- und Video-Streams versenden und
empfangen kann: www.vlc.de):

Wenn Du schon die Seite gefunden hast, was hindert Dich daran, dort auch einfach mal einen Blick in die ausführliche Bedienungsanleitung zu werfen [1]?

Unter: Medien -> Streaming -> Netzwerk

kann ich oben Protokoll und Adresse eintragen - aber wovon?

Siehe Anleitung.

Ist die Adresse des Servers (also des den Stream sendenden
Rechners) anzugeben oder die des Clients (Empfängers)?

Das hängt vom gewählten Protokoll ab (siehe Anleitung)

HTTP als Protokoll zu nehmen ist wahrscheinlich keine schlechte
Wahl!?

Keines der zur Wahl stehenden Protokolle ist schlecht. Was willst Du denn überhaupt machen?

Oder womit geht es besser (Priorität haben soll Qualität).

Die Qualität hängt maßgeblich vom vorhandenen Filmmaterial und den gewählten Video und Audio Codecs ab, weniger vom genutzten Übertragungsprotokoll.

Aber woher bekomme ich nun jene Adresse (damit ist wohl die IP
gemeint) und welche, die des Servers oder die des Clients (s.
o.)??

Tja. Das ist eine Frage, die weder die VLC Anleitung noch ein Leser hier beantworten kann.

Welchen Port sollte ich dann rechts einstellen?

Das kannst Du Dir im Prinzip aussuchen (siehe Anleitung).

Kann ich durch das Angleichen der Werte für „Caching“ und
„Startzeit“ eine zeitliche Synchronisation des Abspielens des
Streams bewirken?

Was verstehst Du unter „Synchronisation“?

Gruß

Fritze

[1] http://wiki.videolan.org/Documentation:Streaming_How…

Danke für die Antwort!

Wenn Du schon die Seite gefunden hast, was hindert Dich daran,
dort auch einfach mal einen Blick in die ausführliche
Bedienungsanleitung zu werfen
http://wiki.videolan.org/Documentation:Streaming_How…?

Ist leider total veraltet! Wie lautet die seiteneigene „Aktualitätsklassifikation“: „OUTDATED“.

kann ich oben Protokoll und Adresse eintragen - aber wovon?

Siehe Anleitung.

ok, also „streamen“ tut der „Server“ demnach, nicht der „Client“, nicht wahr?

Keines der zur Wahl stehenden Protokolle ist schlecht. Was
willst Du denn überhaupt machen?

Sowohl Audio als auch Video über ein 100 Mbit-LAN streamen (senden) und empfangen (abspielen). Welches Protokoll ist für Audio (wav) das Beste? Welches für Video (z. B. flv)?

Die Qualität hängt maßgeblich vom vorhandenen Filmmaterial und
den gewählten Video und Audio Codecs ab, weniger vom genutzten
Übertragungsprotokoll.

Aha. Dann würde ich gern wav-Dateien verlustfrei übers Netz streamen. Bei Wav kann ich allerdings keine Bitrate „1024“ einstellen, sondern nur ganz niedrige Werte für Bitrate. Bedeutet dies, daß VLC wav-Dateien „nicht sonderlich mag“?

Meine Frage nach der IP-Infoquelle

Tja. Das ist eine Frage, die weder die VLC Anleitung noch ein
Leser hier beantworten kann.

Warum nicht? Ich bin inzwischen sogar selbst drauf gekommen: IPconfig. Leider konnte ich allerdings inzwischen immer noch nicht streamen bzw. den Stream empfangen. Ich bekomme nur immer wieder den Hinweis: „Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach“. Allerdings gibt es keinen einzigen Menüpunkt namens „Fehlerprotokoll“.

Und ich wüßte außerdem gern, ob es sich bei der in IPConfig als „IPv4“ angegebenen Adresse tatsächlich um die für die in VLC geforderte Server- bzw. Client-IP handelt.

Kann ich durch das Angleichen der Werte für „Caching“ und
„Startzeit“ eine zeitliche Synchronisation des Abspielens des
Streams bewirken?

Was verstehst Du unter „Synchronisation“?

Die zeitgleiche Wiedergabe des Streams auf Server und Client(s).

Gruß, Uwe