Netzwerk mit mehreren Routern, spezieller Router

Guten Tag,
ich wohne zur Zeit in einem Wohnheim und benutze das Heimnetz um ins Internet zu kommen.
Das Netz besteht eigentlich aus 2 Netzen, eins für Erdgeschoss und erster Stock, das andere für 2ter + 3ter Stock.
Nun zu meinem Problem, Ich wohne im Erdgeschoss, jedoch ist der Router in der Nähe meines Zimmers defekt und lässt mich nicht in das dazugehörige Netz (Verantwortlicher für das Netz gab mir nur als Tipp: Geh halt in das andere Netz), das andere netz ist jedoch chronisch überlastet.
Nun wollte ich wissen, ob es möglich wäre, einen anderen Router in dem Erdgeschoss Netz anzuwählen und über ihn im Netz zu bleiben. Ich kann mich nämlich in einen anderen Router einwählen im Erdgeschoss, jedoch versucht mein Rechner nach einer Zeit wieder mit dem kaputten Router und ich werd rausgeworfen.

Als Betriebssystem benutze ich Windows Vista.
Der defekte Router ist auch für andere Rechner nicht nur meinen nicht zugänglich.
Über die Art der Router kann ich leider nichts aussagen, da ich keine Ahnung habe von welcher Firma sie sind.

Ich weiß mein Problem ist etwas exotisch und vermutlich auch etwas umständlich gestellt, ich hoffe aber das mir trotzdem jemand helfen kann.

Danke schonmal im Vorraus

Peter

Ich kann mich nämlich in einen anderen Router
einwählen im Erdgeschoss, jedoch versucht mein Rechner nach
einer Zeit wieder mit dem kaputten Router und ich werd
rausgeworfen.

Du kannst unter Vista in der Systemsteuerung zum einen einen bevorzugten Accesspoint einstellen, zum anderen die automatische Verbindung zu bekannten Netzen deaktivieren.

HTH

Danke für die Antwort.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie ich einen speziellen Accesspoint auswählen kann.
Kann mir da jemand ne genauere Erklärung geben?

Danke im vorraus

Don_P