Hallo zusammen,
ich brauche mal ein bisschen Hilfe beim Einrichten meines Netzwerkes. Mein Problem ist, dass es mal läuft und mal nicht bzw. dass das INet übers Wlan nicht funktioniert, wenn ich ne WPA Verschlüsselung einrichte, etc…
Okay, die Basisdaten:
Provider: O2
Router: ZyXEL O2 DSL Router Classic
WLAN- Router: Linksys WRT54GL
Betriebssystem: XP
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Router manuell konfiguriert:
IP: 192.168.1.1 (nix geändert)
Subnetz: 255.255.255.0 (nix geändert)
DHCP: Server (nix geändert)
Startadresse: 192.168.1.33 (nix geändert)
Clientliste: 192.168.1.33 für Router reserviert (mit MAC)
Ich hoffe mal, das war soweit richtig. Zumindest hab ich hier problemlos INet.
Linksys manuell konfiguriert per Kabel ohne INet
Grundlegende Einrichtung – Internet (nix geändert)
Internet-Verbindungstyp: automatische Konfiguration DHCP
Routername: WRT54GL
Hostname:
Domänenname:
MTU: Auto
Größe: 1500
Netzwerkeinrichtung:
Lokale IP des Routers: 192.168.1.33 (hab ich ihm ja auf dem Router reserviert)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP: deaktiviert (er soll sich ja nicht mit dem Router ins Gehege kommen. Aber hier scheint was nicht zu stimmen, wenn es an ist funktioniert es nämlich manchmal…warum?)
Zeit:. MEZ
Ans INet angeschlossen. Der Status meldet mir
IP 192.168.1.33
Standardgateway: 192.168.1.1
3 verschiedene statische DNS (wofür sind die?)
Starte ich jetzt die LAN-Verbndung auf dem Rechner neu, bekomme ich eine automatisch privat zugewiesene Adresse
IP: 169.254.124.187
Subnetz: 255.255.0.0
Standartgateway: (nix)
Und nu komm ich nicht mal mehr an den Router. IP fest einstellen löst das Problem, aber kann eigentlich ja nur ne Notlösung sein.
Ziehe ich jetzt das Kabel und aktivier meinen WLAN Empfänger, hab ich das gleiche Spielchen. INet krieg ich übrigens weder mit noch ohne Kabel. Ping an 192.168.1.1 sagt auch nix. Aktivier ich jetzt das DHCP funktioniert es (manchmal).
Dann verschlüssel ich das ganze noch:
Sicherheitsmodus: WPA-PSK
WPA Algorithmen: TKIP
WPA gemeinsamer Schlüssel: nen Haufen Zahlen und Buchstaben
Erneuerung Gruppenschlüssel: 3600 Sek (war so)
Das ganze geb ich auch den Netzwerkverbindungen. Aber dann hab ich nur noch eine eingeschränkte Konnektivität und komm weder an den Router (mal wieder Reset drücken) oder ins INet.
Was mach ich denn jetzt falsch? Erklärt mir bitte auch warum, ich will nämlich gerne wissen, wozu ich welches Häkchen setze.
Vielen lieben Dank
liegt definitiv an Dir. Denk an die Groß und Kleinschreibung sowie die richtige Länge des Schlüssels.