Unterschied zwischen LAN und Internet ?

Hallo,

Ich habe mir daheim ein kleines homenetz aufgebaut mit zwei rechnern.
Ich möchte hier nun ein bisschen rumexperimentieren, zwecks netzwerksicherheit und so.

Ich hab da nur mal eine Prinzipielle Frage.
Ich möchte bei mir im heimnetz mal die ganze Palette an Hacktools ausprobieren und mal sehen was da so geht und wie der ganze Spaß eigentlich funktioniert.
Nur habe ich eins noch nicht so ganz kapiert.

Wenn ich jetzt mit einer bestimmten Konfiguration von Tool und Rechern mich von dem einen in den anderen Rechner „Hacke“, interessiert mich ob das dann im Internet das gleiche ist, oder ob LAN und Internet da völlg zu unterscheiden sind.

Um Leute die jetzt schon ausrufezeichen auf den Augen bekommen zu beruhigen, ich möchte keine Hackanleitung oder ähnliches haben.

Ich möchte nur wissen ob Hacktools im HeimLAN genauso Funktionieren wie im Internet.

Schonmal danke im vorraus.

Gruß Ronny

Ich möchte nur wissen ob Hacktools im HeimLAN genauso
Funktionieren wie im Internet.

Sorry, aber eigentlich möchtest du doch erst mal ein paar absolute Grundlagen bzgl. Netzwerke irgendwo lesen, bevor du solche „Experimente“ machst. Oder fährst du auch erst mal ein paar Autorennen, bevor du den Führerschein machst?

Hallo,

Ich möchte nur wissen ob Hacktools im HeimLAN genauso
Funktionieren wie im Internet.

manche ja. Viele nicht.

Gruß,

Malte

Ich hab da nur mal eine Prinzipielle Frage.
Ich möchte bei mir im heimnetz mal die ganze Palette an
Hacktools ausprobieren und mal sehen was da so geht und wie
der ganze Spaß eigentlich funktioniert.

Sinn und Unsinn dieser Taktik lasse ich mal dahingestellt. Aber der folgende Satz ist interessant:

Nur habe ich eins noch nicht so ganz kapiert.
Wenn ich jetzt mit einer bestimmten Konfiguration von Tool und
Rechern mich von dem einen in den anderen Rechner „Hacke“,
interessiert mich ob das dann im Internet das gleiche ist,
oder ob LAN und Internet da völlg zu unterscheiden sind.

Sorry, aber Du hast viel mehr als ‚nur eins‘ nicht kapiert. Lies! Lies viel! Lies lange! Wenn Du solche Fragen stellt, hast Du keinerlei Grundlage um ein derartiges Projekt aufuziehen.

Hallo,

vom allgemeinen Sinn oder Unsinn mal abgesehen: dein Netz hat zunächst mit dem Internet nicht viel gemeinsam. Das lässt sich zwar im Prinzip ändern, aber mit viel Geld und noch mehr Knowhow, das du offensichtlich nicht hast (das Knowhow). Grundsätzlich kannst du dir alles hinstellen, was es im Internet auch gibt, aber sowas wie ein Hochverfügbarkeitscluster läuft doch sehr ins Geld.

Gruss Reinhard

Im Gegensatz zu den Antworten meiner Vorredner behaupte ich, dass LAN und Internet nicht völlig unterschiedlich sind, solange das LAN auf TCP/IP basiert (was ja meistens der Fall ist). Irgendwelche Tools funktionieren auf entfernten Rechnern genauso gut wie auf deinen.

Das Problem liegt eher darin, an diese Rechner heranzukommen, da sie meist hinter Paketfiltern stehen (damit meine ich nicht „Personal Firewalls“ und ähnlichen Blödsinn). Schon ein kleiner SOHO-Router kann sich als unüberwindliche Hürde erweisen. Von den dicken Firewall-Systemen bei großen Unternehmen mal ganz abgesehen.

Du wirst deine Tools also nur an Rechnern im Internet ausprobieren können, die direkt angeschlossen sind, nicht durch einen Filter geschützt sind und eine öffentliche IP haben. Beispielsweise alle die, die direkt an ein DSL-Modem angeschlossen sind und auf denen keine Personal Firewall läuft.

Gruß,
Stefan

Hallo,

Im Gegensatz zu den Antworten meiner Vorredner behaupte ich,
dass LAN und Internet nicht völlig unterschiedlich sind,
solange das LAN auf TCP/IP basiert (was ja meistens der Fall
ist). Irgendwelche Tools funktionieren auf entfernten Rechnern
genauso gut wie auf deinen.

zumindest meine Antwort bezig sich auf Angriffe, die auf Ethernet-Ebene stattfinden (oder was auch immer man im LAN auf Layer 2 sprechen mag :wink:), und da gibt’s halt schon einiges, was man machen kann, und ja auch entsprechende „Toolz“, die dann eben „via Internet“ nicht funktionieren.

Gruß,

Malte

„Hacktools“ enthalten oft Viren, sei damit vorsichtig.
Inpunkto Penetrationstests eignet sich Backtrack recht gut.

Der unterschied zwischen LAN und Internet wird eigentlich klar, wenn man weiß wofür LAN steht: Local Area Network (Lokales Netzwerk), wogegen das Internet weltweite Verbindungen bietet und LANs auch mit Services wie Hamatchi u.Ä. über das Internet miteinander koppeln kann.
Google mal nach „VPN durch SSH-Tunnel“