Wenn ich über LAN-Kabel mich zuhause mit meiner FritzBox 7270 verbinde funktioniert die VPN-Verbindung zur Firma wunderbar.
Wenn ich mich über WLAN an der FritzBox anmelde dann trennt sich die VPN-Verbindung sporadisch, ist aber nicht länger als ca. 5 Minuten aktiv.
Früher hatte ich in meinem HomeOffice die Möglichkeit per LAN-Kabel Online zu gehen und nun will ich das über WLAN machen und habe diese Probleme.
Ich habe eine WLAN Verbindung zum Router mit WPA 2 und die Verbindung steht. Also das WLAN trennt sich nicht wenn VPN disconnected.
Die aktuellste Firmware ist drauf.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Ich habe schon rumgegooglet aber komme immer nur auf seiten mit Problemen des internen VPN der Fritzbox.
WLANs haben die dumme Eigenschaft nicht sonderlich stabil zu sein. Ein kurzer Verbindungsabbruch ist da immer mal drin, und je nach VPN Server/Client und dessen Einstellungen ist damit dann auch schon die VPN-Verbindung hin, noch bevor Du das hässliche gelbe Schild mit der eingeschränkten Konnektivität siehts, oder auch nur das Neuverbinden anderweitig bemerkst.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das LAN-Kabel bei einer bestehenden VPPN-Verbindung einfach abstecke, dann merkt VPN das erst ca. 10 Sekunden später und trennt sich dann.
Das hab ich aber noch nicht versucht, wenn ich über WLAN mit dem Router verbunden bin. Ich teste das mal und schalte bei bestehender Verbindung die WLAN Karte ab und schau wie lange VPN braucht bis er sich trennt.