Windows server 2003

Hallo, ich bin dabei Windows server 2003 auf mein Rechner zu instalieren, ich habe einzel computer und habe vor dieser mit einem zweiten computer zu vernetzen komme aber nicht weiter weil immer wieder die meldung kommt „TCP IP ordnung gemäss configureiren“ ich habe alle mögliche versucht z.B TCP IP für Automatische config oder TCP für statische Config usw. wer weis Was das Problem sein kann?
mfG Almaz

Hi!

Hast du auch einen Router?
Windows Server hat einen DHCP-Server an Bord und mag keine weiteren DHCP-Server im lokalen Netz neben sich.

Abhilfe: DHCP-Server-Dienst deaktivieren und in den Eigenschaften der LAN-Verbindung den automtischen Bezug von IP-Adresse, DNS-Server und Standard-Gateway aktivieren.

lg, mabuse

Hallo,

Hast du auch einen Router?
Windows Server hat einen DHCP-Server an Bord und mag keine
weiteren DHCP-Server im lokalen Netz neben sich.

Abhilfe: DHCP-Server-Dienst deaktivieren und in den
Eigenschaften der LAN-Verbindung den automtischen Bezug von
IP-Adresse, DNS-Server und Standard-Gateway aktivieren.

Das mag aber „Active Directory“ nicht. So wie ich den OP einschätze, hat er aus Experimentierfreude das auch installiert. Besser ist es also den DHCP-Server im Router zu deaktivieren - oder die Adressbereiche beider Server sauber zu trennen.

Grüsse max

Hei!

Das mag aber „Active Directory“ nicht. So wie ich den OP
einschätze, hat er aus Experimentierfreude das auch
installiert. Besser ist es also den DHCP-Server im Router zu
deaktivieren - oder die Adressbereiche beider Server sauber zu
trennen.

Nein, Active Directory hat damit kein Problem.

Active Directory wird erst bockig, wenn der Server nicht gleichzeitig der DNS-Server ist, aber das kann man im Router einstellen.

Andersum hast du nämlich sonst das Problem, dem Server begreiflich zu machen, das er den Clients die Adresse des Routers als Standard-Gateway vergibt. M$ will halt, das immer alles über seine Server läuft . . .

lg, mabuse

Hallo,

Das mag aber „Active Directory“ nicht. So wie ich den OP
einschätze, hat er aus Experimentierfreude das auch
installiert. Besser ist es also den DHCP-Server im Router zu
deaktivieren - oder die Adressbereiche beider Server sauber zu
trennen.

Nein, Active Directory hat damit kein Problem.

Active Directory wird erst bockig, wenn der Server nicht
gleichzeitig der DNS-Server ist, aber das kann man im Router
einstellen.

Genau das hatte ich gemeint!
Bei installiertem AD will der Win-Server auch DHCP-Server (und DNS-Server) sein.
War das so missverständlich ausgedrückt?

Andersum hast du nämlich sonst das Problem, dem Server
begreiflich zu machen, das er den Clients die Adresse des
Routers als Standard-Gateway vergibt. M$ will halt, das immer
alles über seine Server läuft . . .

Das ist ein anderes Problem, aber lösbar.
Was hat das Gateway mit dem DHCP-Server zu tun?
Das geht doch eher in Richtung DNS.
Notfalls wird eine Route neu eingetragen.
Ich habe so eine „wirre“ Konstellation jahrelang betreut:
2x Win-Server (Win2K + NT4) als DC und BDC, 1x Netware4-Server, 1x Linux-Kiste (IP-Cop) als Router, bis zu 30 WS (Win95 bis XPprof und MacOSclassic) und mit mehreren LAN-Druckern. War halt „historisch“ gewachsen.
Aus dieser Zeit kommt auch meine Vorliebe in kleineren LAN’s die manuelle IP-Vergabe gegenüber DHCP zu bevorzugen, eine saubere Strukturierung natürlich vorausgesetzt.

Grüsse max