Änderung der IP Adresse wird nicht gespeichert

hallo zusammen
ja der titel sagt es eigentlich.
ich wollte in meinem netzwerk die IPs fest verteilen um etwas ordnung zu schaffen.
jetzt sollte mein laptop statt der 192.168.1.5 (die hatte er sich selbst verpasst) die …1.112 kriegen.
das habe ich also gemacht und dann den rechner heruntergefahren.
das runterfahren hat abernichtmehr geendet =( ich musste ihn irgendwann vom strom trennen…
das system ist windows vista sp2

wisst ihr woran das liegt?

oder gibt es vllt auch eine andere möglichkeit die IPs zu ordnen?

viele grüße
johannes

sich selbst verpasst) die …1.112 kriegen.
das habe ich also gemacht und dann den rechner
heruntergefahren.

Und warum hast du ihn heruntergefahren? Es reicht, nach Vornahme der Änderungen die entspr. Lan-Verbindung per rechter Maustaste zu de- und wieder zu aktivieren. Dann sind die neuen Einstellungen sofort wirksam und dauerhaft gespeichert. Eine andere Frage ist, ob deine Änderungen zur Topologie deines Netzes passen. Aber das musst du selbst wissen/herausfinden.

Gruß

also ich habe keine ahnung was du mit topologie meines netzes meinst^^ sry
zZ ist es bei mir so, dass ich einen router habe an dem mehrere rechner hängen und einen accesspoint an dem einige Laptops hängen.
die verteilung der ips ist aber absolut willkürlich (Arbeitszimmer:131, meiner:195, laptop:5, accesspoint:111, usw…)

ich wollte jetzt eine gewisse struktur schaffen:
die rechner die direkt am router hängen (der ja die 1.1 hat) kriegen folgenummern: 1.2, 1.3…
die geräte die am AP hänegn (der ja die 1.111 hat) bekommen 1.112, 1.113 usw.
ob diese verteilung jetzt sinnvol ist oder nicht… jedenfalls um in der firewall und bei den freigaben den überblick zu behalten würde es mir helfen eine gewisse struktur zu sehen.

Und warum hast du ihn heruntergefahren? Es reicht, nach
Vornahme der Änderungen die entspr. Lan-Verbindung per rechter
Maustaste zu de- und wieder zu aktivieren. Dann sind die neuen
Einstellungen sofort wirksam und dauerhaft gespeichert.

naja der hatte sofort die neue IP (per ipconfig geprüft und im router unter dieser IP aufgelistet). aber irgendwann wollte ich meinen rechner auch mal ausmachen (kommt nicht oft vor aber hin und wieder…^^). und da hat er sich aufgehängt. das hat er schonmal gemacht deshlab dachte ich erst es sein ein zufall aber das hat er jetz bei jedem versuch gemacht die IP zu ändern.

viele grüße
johannes

hat er schonmal gemacht deshlab dachte ich erst es sein ein
zufall aber das hat er jetz bei jedem versuch gemacht die IP
zu ändern.

Hmmmm… Fährt er überhaupt noch herunter? Bzw. hat er das Problem evtl. auch unabhängig von einer IP-Adressen-Änderung? Mir scheint das jedenfalls kein netzwerkspez. Problem zu sein.

Gruß