Hi @ll
Konstelltion: Server (Win Server 2003), 10 User mit XP pro, alle per LAN am Server.
Bei der Anmeldung der einzelnen User wird jeweils ein Script gestartet, um die Netzlaufwerke (5, je nach Nutzer verschieden)einzuhängen, nach dem Schema
net use x: /DELETE
net use x: \server\Laufwerk
Seit heute morgen ist bei verschiedenen! (3 von 10) Usern ein bestimmtes Laufwerk verschwunden, die anderen funzen normal.
An den Scripts wurde nichts gedreht, an den Profilen nichts verändert, an den Freigaben auch nicht.
Zu Fuss (\server\Laufwerk) kann ich sie mounten.
Ein neues Anmelden der PCs bringt nichts.
Was kann das sein? und vor allem: wie kann ich die Dinger wieder überreden, ihren Dienst zu tun?
Gruss
ExNicki
Hallo,
eine klare Antwort kann ich leider nicht geben aber vielleicht ein Tipp zum Suchen und Ausschließen?
Ist bei allen Usern die gleiche Hardware betroffen?
Ist das betreffende Laufwerk ein physikalisch existente Hardware oder ein logisches Laufwerk (Unterordner einer größeren Platte)?
Ich hatte mal das Problem, dass beim booten (am Netware-Server) der map-Befehl (zuweisen eines Netzlaufwerks) in der „autoexec“ misslang, weil eine Spiegel-Platte nur verzögert angelaufen ist.
Nach Austausch der Platte war alles wieder OK.
Grüsse max
Hi max
Ist bei allen Usern die gleiche Hardware betroffen?
yep
Ist das betreffende Laufwerk ein physikalisch existente
Hardware oder ein logisches Laufwerk (Unterordner einer
größeren Platte)?
letzteres
Ich hatte mal das Problem, dass beim booten (am
Netware-Server) der map-Befehl (zuweisen eines Netzlaufwerks)
in der „autoexec“ misslang, weil eine Spiegel-Platte nur
verzögert angelaufen ist.
der Tipp ist gut, leider hängen sämtliche logische Laufwerke im Server in einem RAID-Verbund mit 3 Festplatten.
Ausserdem dürfte das Laufwerk X dann für alle User nicht mehr zugänglich sein, hier sind aber nur 3 betroffen.
Und zum Schluss läuft der Server durch, also nix mit Bootverzörgerungen. Vllt sollte ich den tatsächlich mal runterfahren und neu booten. Ich höre schon das Geschrei meiner Mitarbeiter
)
Gruss
ExNicki
Hi,
kann natürlich auch Zufall sein, aber war nicht gestern Microsofts Patch-Day?
Hat sich der Server da vielleicht automatisch was eingefangen?
Gruß
Martin
Hi, Martin
kann natürlich auch Zufall sein, aber war nicht gestern
Microsofts Patch-Day?
doch
Hat sich der Server da vielleicht automatisch was eingefangen?
öhm, du meinst eine „Unverträglichkeit“?
bei MS ist nichts unmöglich 
ich werde das Ding tatsächlich mal neu booten, ist eh wieder fällig nach 6 Monaten. Server 2003 ist nun mal kein Linux
)
Gruss
ExNicki