Guten Tag,
ich habe ein Modem zuhause und 3 dLAN-Adapter von Develo. Das Modem steht neben dem ersten PC und die anderen beiden stehen in anderen Räumen. Außerdem befindet sich ein dLAN-Adapter in dem Raum mit dem Modem und dem 1.PC und eins neben dem 2.PC. Wenn ich an dem 1.PC i-net haben möchte, dann stecke ich das LAN-Kabel von diesem PC ins Modem. Wenn ich an dem 2.PC i-net haben möchte, dann stecke ich den dLAN-Addapter in die Steckdose, mache das LAN-Kabel vom 1.PC raus und stecke das andere Ende vom dLAN-Adapter in das Modem. Danach stecke ich in dem anderen Raum den dLAN-Adapter in die Steckdose und das andere Ende in den 2.PC. WEnn ich jedoch am 3.PC i-net haben möchte, dann muss ich den dLAN-Adapter vom 2.PC nehmen und ihn in den 3.PC stecken. Also kann immer nur ein PC im i-net sein:
1.Modem–LAN-Kabel–1.PC
2.Modem–dLAN–Steckdose Steckdose–dLAN—2.PC
3.Modem–dLAN–Steckdose Steckdose–dLAN—3.PC
Weil es mir wichtig war, dass wenigstens der 2. und der 3.PC gleichzeitig im i-net sind, habe ich mir noch ein dLAN-Adapter gekauft und ihn in den 3.PC gesteckt. Das hatte ich mir dann so vorgestellt
Modem–dLAN–Steckdose
Steckdose–dLan–2.PC
Steckdose–dLan–3.PC
/1.PC
Doch das funktionierte nicht, da nur ein PC ins i-net konnte. Jetzt habe ich mir überlegt, ein Switch zu erwerben, dass es dann ungefähr so aussehen würde:
Modem–Switch–LAN-Kabel–1.PC
–dLAN–Steckdose
Steckdose–dLAN–2.PC
Steckdose–dLAN–3.PC
Jetzt meine Frage: Würde diese Konstelation funktionieren?
Danke im voraus
PS:Ein (Wlan)Router kommt nicht in Frage.