Guten Tag,
meine Frage scheint wahrscheinlich sehr simpel, aber ich habe leider keine antwort… ich bin gerade nach Paris und zur Untermiete eingezogen. Dort gibt einen Router (Freebox) und ein Kabel; welches laut angabe einfach mit meinem Laptop verbunden werden muss, um den Internetanschluss in Gang zu bringen. Kabel passt, Router läuft, aber internet gibts trotzdem nicht. Ich habe übrigens einen PC und denke , dass ich etwas bei den internetoptionen umschalten muss?
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu absurd, aber mir würde es wirklich helfen wenn jemand zurückschreibt.
Vielen Dank
Marie Stup
Leider gibt es dort viele fehlerfaktoren, ich denke du solltest einfach mal im Browser 192.168.2.1 oder 192.168.0.1 eingeben falls dann nichts passiert ipconfig (auf Start->:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme-> Zubehör->Eingabeaufforderung dann ipconfig eingeben http://www.abload.de/image.php?img=untitledgh41.png ) benutzen um die Router Ip zu finden, wenn das dann funktioniert hast du aufjedenfall schon mal eine Verbindung zum Router.
Wäre auch hilfreich wenn du mal ein Foto von der router rückseite machen könntest!
Desweiteren würde ich aufjedenfall mal die Nachbarn oder sonstwen in deiner Umgebung der sich mit Computern „auskennt“ fragen.
Hallo Marie,
du hast einen Laptop …
welches Modell?
welches Betriebssystem?
Da steht ein Router …
welches Modell?
Mit welchem WLAN-Router bist du bisher ins Internet gegangen?
Bist du bisher überhaupt mit einem Router ins Internet gegangen?
Was ist bei den Internetoptionen bei dir eingetragen?
Welchen Browser benutzt du?
Leider gibt es nicht die eine Einstellung für dein Problem, sondern, je nach örtlicher Gegebenheit und Ausstattung, vermutlich mehrere passende Konfigurationen.
Ich schalte mal in den Ratemodus um:
Du hast Windows (XP oder Vista)
Dein Laptop hat einen LAN-Anschluss und auch WLAN (der LAN-Treiber ist richtig installiert und auch aktiviert)
Der vorhandene Router verteilt die IP-Adressen per DHCP-Server.
Wenn das alles zutrifft sollte unter „Eigenschaften“ des LAN-Anschlusses bei TCP/IP die IP-Adresse auf „automatisch beziehen“ eingestellt sein und der Internetzugang funktionieren.
… wenn nicht: ohne Ratemodus
Gib die Antworten auf die oben gestellten Fragen durch.
Welche IP-Adresse hat der Router?
Werden im Gerätemanager alle Netzwerk-Anschlüsse sauber erkannt?
Grüsse max
Mal eine ganz einfache Grundfrage:
Was zeigt denn Dein Netzwerksymbol im Infobereich an? Unter Vista zum Bespiel reicht manchmal ein Rechtsklick, man erlaubt die eigenständige Netzwerkwahl und schon funktioniert es.