ethernetkarte testen

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Okt 1999

ein kollege und ich haben folgenden 'zwist': er hat eine ethernetkarte (marke fiber-line, realtek treiber), 10
Mbps, 10base2, 10baseT. um die karte zu testen , hat er "ping 127.A.B.C " ausgeführt (A,B,C=0..255
beliebig). aber dies ist nur ein loopback auf IP-ebene...mein PC ohne ethernetkarte hat auch schön
geantwortet auf "ping 127.A.B.C". wie kann man eine ethernetkarte auf ihre funktionsfähigkeit testen? (bitte
nicht lösungsvorschlag "schliess einen anderen PC an mit 802.3", gerade damit haben wir probleme; wir
wissen nicht, ob die ping-signale es bis zum physical layer oder nur zum MAC schaffen oder ob überhaupt
nix geht).

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: ethernetkarte testen

Hallo Domenico,

den Physical Layer(1)kannst du typischerweise mit LEDs überprüfen. Die Karte hat ja 10BaseT, also kannst du sie zunächst auf 10BaseT einstellen und dann an einem Hub oder Switch anschließen. Wenn die Link-LED an dem Hub oder Switch angeht, hast du schon einmal Signalisierung in eine Richtung.
    Dann solltest du die Link-LED an der Netzwerkkarte prüfen.

Bei 10Base2 ist das nicht ganz so einfach. Wenn man aber einen Hub mit 10Base2-Uplink hat, kann man diesen mit einem kurzem Koax-Kabel an den BNc-Port der Netzwerkkarte anschließen. Wenn der PC ein großes Datenpaket absendet, z.B.
    ping -l 1400 10.1.1.1
    leuchtet die Empangs-LED des Ports kurz auf

Für den Data Link Layer(2) benötigst du schon ein Tool das Datenpaktete aufzeichnet oder registriert, z.B. den Netzwerkmonitor im NT oder das Management eines Hubs oder Switch. Bei dem Testen von Verbindungen überspringe ich diesen Layer meistens.

Für den Network Layer(3) nehme ich auch Ping. Wenn Ping geht, geht's. (Von exotischen Protokollen wollen wir hier mal absehen.)

Gruß
    carlos

2. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: ethernetkarte testen

auf jeder Treiberdiskette von Netzwerkkarten
    ist eigentlich ein Testprogramm drauf!!
    Aber nur für den DOS-Modus.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!