MAC-Adresse in IP

Hallo!

Ich habe einen OKI 1200ex mit Netzwerkkarte. Die Netzwerkkarte hat eine IP die mir unbekannt ist. Wie kann ich nun z.B. über die MAC-Adresse der Karte die alte IP rausbekommen um diese dann wieder neu zu konfigurieren?

Danke schon mal im voraus …
Michael

Hallo Michael,

Die Netzwerkkarte hat eine
IP die mir unbekannt ist. Wie kann ich
nun z.B. über die MAC-Adresse der Karte
die alte IP rausbekommen um diese dann
wieder neu zu konfigurieren?

Ähhh IMHO wird die IP-Adresse IMMER Softwareseitig eingestellt. Mir ist zumindest kein System bekannt, wo die IP in der Karte selber konfiguriert wird. Wenn Du mir sagst, welches System Du benutzt, dann kann ich Dir vermutlich sagen, wo Du die IP einstellst.

Oder habe ich da jetzt irgendwas völlig falsch verstanden ???

Gruß
Arne

Ich kann die Netzkarte des Druckers normalerweise über FTP einstellen, aber dafür brauche ich erstmal die alte IP des Druckers. Und genau bei der alten IP liegt das Problem!

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Du musst auf dem Rechner von dem aus Du den Drucker konfigurieren willst, die Zuordnung MAC-Adr/IP-Adr statisch laden. Das geht mit dem Befehl arp -s IP-Adr MAC-Adr. Die IP-Adresse muss lediglich in dem von Dir benutzten Adress-Raum liegen und frei sein.
Vorraussetzung: Du musst die MAC-Adresse der Netzwerkkarte im Drucker kennen.

Gruß

Johannes

…Nachtrag
Dann mal einen Ping auf die IP-Adresse absetzen, manchmal ist der Drucker erst danach über ftp ansprechbar.

Ich kann die Netzkarte des Druckers
normalerweise über FTP einstellen, aber
dafür brauche ich erstmal die alte IP des
Druckers. Und genau bei der alten IP
liegt das Problem!

Michael

Bei HP-Laserdruckern steht die IP doch im Testausdruck, oder? Evtl. gehts mit deinem Drucker genauso…

)

Eines kannst Du ausprobieren:
Mach mal einen Ping an die Broadcastadresse und anschliessend an die Netzwerkadresse Deines Netzwerkes.
Beispiel:
Du hast ein Class-C-Netzwerk mit der Adresse 194.33.44.0, dann sende den Ping an 194.33.44.255 und anschliessend an 194.33.44.0. Manche IP-Stacks antworten da drauf. Anschliessend kannst Du in Deiner ARP-Tabelle Deines Rechners (mit arp -a bei Windows) nach der Dir bekannten MAC-Adresse suchen. Wenn der Drucker geantwortet hat, siehst Du ihn mit seiner IP-Adresse.
Wenn Du Fragen zu der Broadcastadresse Deines Netzwerkes hast, gebe mir einfach im Forum die IP-Adresse Deines Endgeraetes mit der Maske. Ich antworte dann sobald moeglich.
Gruesse
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]