ich suche eine Messgerät, dass sowohl Netzwerkkabel also auch Netzwerkdosen messen kann. Es sollte allerdings auch eine „Geschwindigkeitsanzeige“ haben.
Meine Frage ist: gibt es sowas überhaupt?
Bei Google habe ich leider nichts gefunden…
ich suche eine Messgerät, dass sowohl Netzwerkkabel also auch
Netzwerkdosen messen kann. Es sollte allerdings auch eine
„Geschwindigkeitsanzeige“ haben.
Was willst du genau messen?
Eine bestehende Ethernetverbindung oder die installierte Verkabelung?
Es gibt Messgeräte, welche die Kabeldämpfung, Kapazität, Übersprechen usw. messen können. Aus den gemessenen Parametern kann man dann auch auf die maximale Geschwindigkeit schliessen.
die interne verkabelung d.h wie schnell sich der Port mit dem gerät verbindet bzw sind die kabel für 1Gb geeignet?
und halt angezeigt bekommen wie schnell die Verbindung ist…
gerät verbindet bzw sind die kabel für 1Gb geeignet?
und halt angezeigt bekommen wie schnell die Verbindung ist…
Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Das eine ist das maximum, daß Über die Leitung übertragen werden kann, das kannst Du messen. Das andere ist, was beide Vermittlungspartner, die Du an die Leitung anschließt wirklich zu senden und empfangen in der Lage sind.
Bei Google habe ich leider nichts gefunden…
nach was hast Du denn geschaut bzw. was möchtest Du messen? netzwerkmessgerät liefert schon ne ganze menge. Dann musste halt in die technischen Spezifikationen gehen und das mit Deinen anforderungen vergleichen.
Ich kann da nur von der Firma Fluke das „CableIQ“ empfehlen. Das Ding ist super, weil es bei der Grundmessung nur die Werte anzeigt, die auch ein absoluter Laie verstehen kann.
Da sind dann z.B. für 10/100/1000 Ethernet jeweils eine Zeile und - wenn alles ok ist - jeweils ein Haken daneben. Wenn also überall Haken sind, dann weiß man, dass die Strecke 100% ok ist.
Wenn irgendwo kein Haken ist, kann man eine Ebene tiefer gehen und kriegt angezeigt, WARUM dem so ist. Also z.B. Verpolungsfehler, schlechte Dämpfungswerte usw. Noch eine Ebene tiefer und man kriegt angezeigt, WELCHE Adern verpolt sind oder welcher Dämpfungswert ausserhalb der Norm liegt.
Wir haben mittlerweile zwei Stück davon gekauft, einfach weil die die Fehlersuche SEHR erleichtern.
Haben allerdings auch einen stolzen Preis die Dinger…
Alternativ tut es eventuell auch der Fluke LinkRunner Pro, kostet etwas mehr als die Hälfte.
Kommt halt auf die Anforderungen an, oft reicht auch schon ein gebrauchter Microtest Omniscanner.
Alternativ tut es eventuell auch der Fluke LinkRunner Pro,
kostet etwas mehr als die Hälfte.
Kommt halt auf die Anforderungen an, oft reicht auch schon ein
gebrauchter Microtest Omniscanner.
Da gebe ich Dir Recht. Allerdings meine ich, dass im professionellen Umfeld der Preis eines Werkzeugs keine Rolle spielen darf - zumindest nicht im (Wie es dann zu dem positiven Prüfprotokoll kommen konnte war Anlass einer recht ‚interessanten‘ Diskussionsrunde mit der Installationsfirma… *g*)
(Wie es dann zu dem positiven Prüfprotokoll kommen konnte war Anlass einer recht ‚interessanten‘ Diskussionsrunde mit der Installationsfirma… g)
Die Jungs leihen sich i.d.R. die Geräte in einem Pool aus, haben keinen Plan, wie man die bedient und dann findet man als Testverfahren 10BaseT eingestellt…
Die Jungs leihen sich i.d.R. die Geräte in einem Pool aus,
haben keinen Plan, wie man die bedient und dann findet man als
Testverfahren 10BaseT eingestellt…
Oh ja… wer schon jemals einen Funkenmechaniker auf so ein Messgerät hat schauen sehen wie das berühmte Schwein ins Uhrwerk, der weiß Bescheid. *g*
Ganz böse Zungen (zu denen wir hier natürlich nicht gehören) sagen sogar, dass viele solche Prüfprotokolle schlicht kopiert/gefälscht werden. Darum ist es ja so wichtig, dass man selber eine Möglichkeit zur Prüfung hat! (…um mal wieder elegant die Kurve aus dem off-topic zu nehmen).
naja bei uns geht es einfach nur daum nicht mit dem notebook
durch die gegend zurennen WENN mal eine geprüft werden
muss… sollte es nicht so teuer sein.
Das ist ungefähr so wie bei Strom: Du willst prüfen, ob eine Steckdose funktioniert und schleppst dafür einen Staubsauger mit Dir rum. Wenn der beim einstecken losbrummt und kräftig saugt, dann ist für Dich alles in Ordnung mit der Steckdose. Als Alternative willst Du aber höchstens das Geld für einen Spannungsprüfer ausgeben.
Weder der Saugstauber noch der Lügenstift sagen Dir aber, ob z.B. die Erdung nicht korrekt ist, ob es einen Kurzschluss zwischen Erde und N gibt… oder eine der hunderten von anderen Möglichkeiten für eine Steckdose, nicht ok zu sein.
Auch hier kosten Messgeräte, die dies wirklich herausfinden können, einen Stall voll Geld und man muss sich fragen - lohnt es sich? Was will ich messen und wie oft muss ich das tun?
Eine Kabel-Strecke wird nicht ohne Grund schlechter/defekt. Wenn man also keine Handwerker im Hause hatte, gibt es eigentlich keinen Grund, eine Dose mehr als einmal zu messen. (Ok, wir haben hier mehrere tausend Dosen an mehr als 20 Standorten und eigentlich immer irgendwelche Arbeiten an der Verkabelung).
Wenn man sich kein teures Messegerät kaufen will/kann weil es unwirtschaftlich wäre, dann sollte man entweder einmalig eines mieten und alles durchmessen - oder gleich jemanden anheuern, der diese Messung durchführt.
Aber immer den Staubsauger mitschleppen ist auf Dauer doch lästig… *g*