ich würde gerne meinen USB Stick // Externe Festplatte über meinen Router für alle angeschlossenen Pc´s über Lan und Wlan zugänglich machen. Leider benutze ich den Speedport W700v, weilcher keinen dirkten USB Anschluss bestizt.
Nun habe ich mir überlegt das ich den USB Stick über einen Adapter in eine der 4 Lan Büchsen stecke.
Kann mir jemand sagen wie so ein Adapter heißt , und ob das ganze dann auch funktioniert ?
Oder kennt jemand eine einfacherer oder andere Möglichkeit ?
Ja okay , deshalb habe ich ja auch erstmal gefragt , gäbe es
aber trotzdem eine Möglichkeit ?
Wenn der Router so etwas nicht vorsieht: Nein. Es bleibt dann nur, ein NAS (Network Attached Storage) zu kaufen, welches einen Netzwerkanschluß mitbringt. DAS kannst Du dann per Netzwerkkabel an den Router stöpseln.
Was aber nicht heißen soll, dass das Vorhaben des UP funktionieren wird.
Ohne eine Unterstützung durch die Firmware des Speedport ist kein Zugriff auf den USB-Stick am LAN-Port möglich.
Alternativen wären ein anderer Router oder eine NAS-HD jeweils mit USB-Buchse oder der lokale Anschluss mit Netzwerkfreigabe des Sticks.
Ein anderer Router würde es auch tun - viele Fritzboxen von AVM haben einen USB-Anschluss für Sticks bzw. Festplatten oder aber auch für Drucker. Die Horstboxen (Konkurrenzprodukt von D-Link) aber auch.