APN Vodafon in Irland

Hallo ,
bin seit kurzem mit UMTS Stick mit dem Laptop im Internet.
Nächste Woche möchte ich auch in irland online sein. Kann mir jemand sagen welchen APN ich bei Vodafon in Irland nutzen kann und ob ich andere Nameserver Adressen brauche wie in Deutschland.
Danke für die Mühe.
mfg
Jo

bin seit kurzem mit UMTS Stick mit dem Laptop im Internet.
Nächste Woche möchte ich auch in irland online sein. Kann mir
jemand sagen welchen APN ich bei Vodafon in Irland nutzen kann
und ob ich andere Nameserver Adressen brauche wie in
Deutschland.

Du hast einen Vertrag mit Vodafon in Deutschland, also dürfte dein Zugang von Irland per Roaming transparent nach Deutschland durchgereicht werden. APN und Nameserver ändern sich somit nicht.

Sollte dein Vertrag dir erlauben, anstelle teuren Roamings direkt einen APN in Irland anzusprechen, ist das der isp.vodafone.ie bzw. hs.vodafone.ie (Highspeed). Die Nameserveradressen sollten dir bei Verbindungsaufnahme zugewiesen werden.

HTH

Hallo herrmann Danke für die Auskunft.
Vor ca 5 min rief mich Vodafon an und erzählte mir sinngemäß das was du hier geschrieben hast.
Die Möglichkeit über die APN in Irland hat mir die Dame nicht aufgezeigt. Hätt ich fragen sollen.
Da ich mit Suse11.1 den UMTS Zugang nutzen möchte ist das mit den Nameservern nicht so banal. Soweit ich weiß werden die 0 in der IP Adresse nicht akzeptiert. Daher muß ich , da ich Anfänger bin und es nicht besser kann oder weiß, händisch die Nameserveradressen in die Datei resolf.conf eintragen.
Wäre super wenn du mir die Nameserveradressen nennen könntest oder einen Link zu Seiten wo ich das rausfinden kann. Ob es dann funktioniert kann ich ja in Eire testen.
Der UMTS Stick soll es hergeben. Wie das mit der SIM Karte ist weiß ich nicht.
Danke im Voraus.
mfg
Jo