Guten Tag,
Guten Tag,
Ich möchte bei mir über das Stromnetz eine Internetverbindung aufbauen!!
Jetzt wollte ich wissen ob man die Powerline Adapter von zwie verschieden Matken miteinander verbinden kann!!
Danke
Guten Tag,
Guten Tag,
Ich möchte bei mir über das Stromnetz eine Internetverbindung aufbauen!!
Jetzt wollte ich wissen ob man die Powerline Adapter von zwie verschieden Matken miteinander verbinden kann!!
Danke
Hallo!
Verwendete Powerline-Adapter müssen grundsätzlich vom gleichen Typ sein. Verschiedene Adapter funktionieren nicht, da sie Daten unterschiedlich verschlüsseln.
Gruß
Schnurzl
Es gibt mittlerweile 2 Standards: HomePlug 1.0 (bis 80Mbit) und HomePlugAV (bis 200MBit). Der neue Belkin GBit Powerline Adapter soll HomePlug AV kompatibel sein.
Das bedeutet, dass auch Geräte unterschiedlicher Hersteller die alle den gleichen Standard einhalten, miteinander funktionieren sollten. Bei HomePlug 1.0 kann ich das definitiv bestätigen.
Was mit Verschlüsselung ist, ist allerdings wirklich fraglich.
jueho68
Hallo jueho68,
da hast Du natürlich Recht. Aus eigener Erfahrung und der von Freunden kann ich nur empfehlen Powerline-Adapter vom gleichen Hersteller und gleichen Typs zu verwenden. Es erspart Fehlkäufe. Gut sind die Adapter von „Synergy21“ Typ: S21299. Sie werden direkt in die Steckdose gesteckt. Eine Steckdosenleiste kann man anschließen. Diese Adapter haben einen Entstörfilter so dass die anschließenden Geräte keine Störungen empfangen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es gibt natürlich auch von anderen Herstellern ähnliche Geräte. Wichtig ist auch, dass sich alle Geräte im gleichen Stromkreis befinden. Wenn das nicht der Fall ist, muss ein „Phasenkoppler“ eingebaut werden. Dies aber UNBEDINGT NUR von einem Elektriker!!!
Grüße
Schnurzl