Was sind Thin-Clients? und wer braucht die?

Hallo zusammen,
ich weiß leider nicht genau, wo das Thema rein kommt, ich probiers einfach mal hier ^^

Ich bin mal auf den Begriff „Thin-Client-Umgebung“ gestoßen, und habe das folgendermaßen interpretiert:

Bei einer Thin-Client-Umgebung handelt es sich um einen PC, dessen Hardwareleistung sehr gering sein kann und funktionale Ausstattung auf die Ein- und Ausgabe beschränkt ist. Thin-Clients Sie stellen lediglich die Benutzerschnittstelle dar und benötigen keinerlei Software außer dem BIOS; die Datenverarbeitung erfolgt durch einen Server.

Ich frage mich nur, warum man sowas haben will, bzw wofür man sowas brauch. Habe auch gelese, dass Citrix solche Thin-Clients hat, die ausschließlich zum starten einer Citrix Sitzung verwendet werden (Wiki)

Kann mir vielleicht jemand erläutern wies genau funktioniert und wer diese clients noch so braucht (und warum?)

Falls es relativ simple erklärt werden kann ^^ vlt auch die anderen Systeme gleich mal gegenüberstellen, bei Wiki und anderen Seiten komm ich irgendwie durcheinander, Bsp. währen ganz gut.

Danke im vorraus
Gruß
Alex

Hallo,

Ich frage mich nur, warum man sowas haben will, bzw wofür man
sowas brauch. Habe auch gelese, dass Citrix solche
Thin-Clients hat, die ausschließlich zum starten einer Citrix
Sitzung verwendet werden (Wiki)

Kann mir vielleicht jemand erläutern wies genau funktioniert
und wer diese clients noch so braucht (und warum?)

der Vorteil ist, dass die Hardwareausstattung nur sehr gering sein muss und daher günstig ist. Die Teile machen nicht mehr, als ein minimales Betriebssystem - idR. von einem Flash Baustein - zu starten. Die Rechenleistung wird auf dem Server erledigt, der Client zeigt lediglich die Bildschirmausgabe an. Das funktioniert auch bei geringen Bandbreiten, z.B. über Internet, sogar via ISDN problemlos. Zudem kann der Benutzer an den Geräten nichts „kaputt spielen“.

Das ganze ist also günstig, wartungsarm, zentral administrierbar und sehr sicher. Allerdings muss man auf die Flexibilität verzichten, die ein PC bietet. Häufig kommen diese Lösung daher bei größeren Unternehmen zum Einsatz.

Gruß

S.J.

[…]Häufig kommen diese Lösung daher bei größeren Unternehmen zum :Einsatz.

Hallo S.J.,
danke für deine schnelle Antwort, hast du vlt auch noch Namen von den Unternehmen, oder besser noch Produkte?

danke für deine schnelle Antwort, hast du vlt auch noch Namen
von den Unternehmen, oder besser noch Produkte?

Als „Einstiegsdroge“:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l13…

^^ nicht verkaufen, benutzen.

Welche Firmen benutzen sowas, bzw welche Programme laufen über einen Thin-Client.

Hallo,

große SBC (ServerBasedComputing) Umgebungen mit Thinclients findest Du z.B. bei Banken und Sparkassen, Versicherungen, Öffentlichen Verwaltungen, … Eigentlich überall da, wo eine große Zahl mehr oder weniger identischer bzw. in gewissen Gruppen identisch ausgestatteter Arbeitsplätze benötigt werden. Ich sitze z.B. gerade an einer Verwaltungssoftware für solche Umgebungen, die in der konkreten Umgebung mit der ich gerade zu tun habe 80.000 Arbeitsplätze verwaltet.

Die Vorteile solcher Umgebungen sind enorm:

• Geringe Hardware-Kosten am Arbeitsplatz
  • Geringe Hardware-Kosten auch in der Gesamtschau, denn auf einem Server kann ich viel mehr virtualisierte Benutzer fahren, als ich an Hardware kaufen müsste, um den Leuten die Rechenleistung am Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen (von 50 Users sind ohnehin immer 10 in Meetings, Urlaub, Krankheit, Dienstreise).
  • Benutzer können an jedem beliebigen Arbeitsplatz mit ihrem privaten Desktop und den ihnen zugewiesenen Applikationen arbeiten
  • Im Defektfall eines Clients kann sofort an einem anderen Client weiter gearbeitet werden (und Laien können Clients tauschen)
  • Im Defektfall eines Servers kann die Session auf einen anderen Server gelegt werden
  • auch bei vielen Standorten kann man ein zentrales Rechenzentrum mit einer zentralen, professionellen Administration betreiben (statt zig schlecht ausgebildete Teilzeitadmins)
  • Vereinfachte Software-Installation und Wartung, weil die Software nur einmalig zentral auf den/die Server muss
  • Einbindung von Arbeitsplätzen, die nicht den Unternehmensrichtlinien entsprechen (z.B. private PC von Mitarbeitern im Homeoffice, Arbeitsplätze bei Kunden/Partnern des Betreibers)

Gruß vom Wiz

• Vereinfachte Software-Installation und Wartung, weil die
    Software nur einmalig zentral auf den/die Server muss

Hallo,

da gibt es veröffentlichte Beispiele, etwa 25000 Clients auf neue Software umgestellt in 15 Min. Ein Traum für Turnschuh-Admins.

Ausserdem ist man als Admin eine Menge Probleme los, die MS mit Windows eingeführt hat, z.B. dass ein User unbedingt grüne Schrift auf violettem Hintergrund optimal findet (Kollegen eher nicht) oder dass jeder seinen eigenen Dateimanager aus dem Internet installiert.

Gruss Reinhard