IP Adresse mit UMTS Stick

Guten Tag,

Ich wollte gerne wissen ob die IP Adresse ( Beim UMTS Stick ) auch von der SIM Karte abhänging ist?

Oder ob ein Stick immer seine „Erkennungs IP“ beibehält, egal ob man die SIM Karte tauscht?

Hallo,

ich weiß zwar nicht was du mit Erkennungs IP meinst, doch ich denke
mal schon das du je nach SIM Karte eine andere IP bekommst. Denn je
nach Anbieter für das UMTS Netzwerk gibt es eine IP. Dazu denke ich
mal das du auch nicht immer die gleiche IP bekommst wenn du dich ins
UMTS Netzwerk einwählst.

gruß
Hajo

Ich wollte gerne wissen ob die IP Adresse ( Beim UMTS Stick )
auch von der SIM Karte abhänging ist?

Das wäre zwar technisch möglich, würde aber keinen Sinn machen und wäre wohl nur aufwendig zu realisieren. Es ist aber durchaus denkbar, daß ein Gerät, so fern es relativ ortsfest betrieben wird, regelmäßig die gleiche IP-Adresse bekommt.
In Funknetzen werden IP-Adressen genauso verteilt, wie sonst auch. Allerdings sind die Funknetze meist „ge-nat’ed“, das Netz verteilt also keine öffentlichen IP-Adressen, sondern private, die per NAT ins Internet geroutet werden.

Mahlzeit.

Solange das Web noch von IP V4 dominiert wird, bekommst Du bei jeder Einwahl, unabhängig von der SIM eine neue IP, weil jeder Provider froh ist über jede IP die bei einer Abmeldung aus dem Web für einen anderen Teilnehmer frei wird. Der Adressraum von IP V4 ist nämlich mit seinen Kapazitäten am Ende.

Die Identifikation erfolgt zum einen über die Seriennummer der SIM, zum anderen über die IMEI des Sticks.

Ändern wird sich das erst, wenn auf mittlere Sicht IP V6 voll etabliert ist. Das bietet zuküntig genug Adressraum, um jedem Gerät nicht nur eine feste IP zuzuweisen, sondern einen ganzen, eigenen, statischen Adressraum.

Bis das aber soweit ist, wird hier in DE wohl noch einige Zeit vergehen. Denn die Provider versuchen derzeit, statt IP V6 zu ihrer eigenen Entlastung anzubieten, da ein Produkt draus zu machen, welches interessierte kaufen müssen und nicht einfach so bekommen, wie das in anderen Teilen der Welt längst der Fall ist.

Es gruselt

DBQ424 de Andre

Moin,

Bis das aber soweit ist, wird hier in DE wohl noch einige Zeit
vergehen. Denn die Provider versuchen derzeit, statt IP V6 zu
ihrer eigenen Entlastung anzubieten, da ein Produkt draus zu
machen, welches interessierte kaufen müssen und nicht einfach
so bekommen, wie das in anderen Teilen der Welt längst der
Fall ist.

ich verspreche Dir, daß IPv6-Adressen - wenn es denn mal soweit ist - leichter und streßfreier zu erhalten sind als v4-Adressen. Es widerspricht übrigens den RIPE-Richtlinien, für IP-Netze Geld zu verlangen, kein Provider darf das. Es ist lediglich erlaubt, eine geringe Aufwandsentschädigung für das Einrichten zu verlangen. DIe „anderen Teile der Welt“, in denen man „einfach so“ ein Netz bekommt, musst Du mir übrigens auch mal zeigen. Abgesehen von Asien (insbes. China) sind die nämlich alle noch nicht soweit.

Gruß,

Malte