Ich habe in einem Programm eine Verschlüsselung implementiert. Ich würde nun gerne damit Webseiten verschlüsseln. Das habe ich mir so gedacht:
- Ich registriere auf dem Client-Rechner ein Protokoll (abc://); wenn ich es benutze und damit eine URL aufrufe (z.B. abc://www.google.de/), wird diese an ein lokales Programm übertragen.
- Dieses Programm schickt den Websitenamen an meinen Server.
- Der Server holt sich die URL und verschlüsselt den Inhalt. Diesen verschickt er an den Client (bzw. das Programm, das auf dem Client läuft).
- Dieses Programm entschlüsselt den Websiteinhalt wieder und zeigt ihn im Browser an.
Ist das insoweit möglich? Wenn ja, wie?
Würde mich über detaillierte Antworten freuen!
Ich habe in einem Programm eine Verschlüsselung implementiert.
Ich würde nun gerne damit Webseiten verschlüsseln. Das habe
ich mir so gedacht:
[…]
Ist das insoweit möglich? Wenn ja, wie?
Ich weiss ja nicht, welches Problem Du überhaupt zu lösen gedenkst, aber für mich hört sich das so an, als wäre ein OpenVPN-Server die Lösung, mit dem dein Client-PC einen Tunnel aufbaut.
Deinen Internet-Traffic routest Du dann über den Tunnel.
Sebastian
Hallo Florian,
ja, natürlich ist dies möglich, aber warum? Eine echte Anonymität ist nicht gegeben, da der Traffic (Client fragt Server > Server stellt Anfrage an URL > URL antwortet Server > Server antwortet Client) für Herrn Schäuble (EX) nachvollziehbar wäre. Größe der Datenpakete und die Möglichkeit, diese zuzuordnen sind ein weiteres Problem. Dazu kommen DNS-Anfragen.
Die Kollegen von TOR und JAP haben fertige Lösungen, die eine größere Anonymität gewährleisten, wenn es Dir denn darum gehen sollte.
Ansonsten wäre es sinnvoll, wenn du genauer beschreibst, was denn das Ziel dieser Aktion sein sollte.
mfg, tf
Die Aktion ist rein hypothetisch angelegt. Es geht um einen kleinen Wettbewerb, bei dem ich mit meiner entwickelten Verschlüsselungstechnik eine Seite aufrufen will, ohne jetzt peinlich genau auf die Sicherheit zu achten.
Ich habe aber evtl. eine Lösung gefunden, indem ich zuerst einen Schlüssel ausmache, dann die URL verschlüsselt an den Server sende, dieser gibt mir die Website mit dem selben Schlüssel verschlüsselt zurück. Die Seite wird lokal temporär gespeichert und dann per Browser aufgerufen. Umständlich, aber immerhin wird die Seite verschlüsselt