Verbindung bricht ab wenn ich einen Torrent lade

Hi, ich hoffe ihr könnt mihr weiter helfen :smile:
ich hab schon ordentlich nach Antworten gesucht aber im Netz noch nichts gefunden.

Seit gut 2 wochen habe ich das Problem dass wenn ich etwas über uTorrent laden will nach einer unbestimmten Zeit die komplette Internetverbindung zusammen bricht und ich sie nur wieder herstellen kann wenn ich den PC neu starte oder den WLAN Adapter deaktiviere und wieder aktiviere.
Wenn ich nur mit Firefox surfe oder etwas übers Internet spiele treten keinerlei Probleme auf.
Mein Internet ist eigentlich sehr stabil und bricht nur sehr selten mal ab. Probleme treten tatsächlich nur auf wenn ein Torrent client läuft (egal welcher).

So jetzt zu den dingen die ich schon probiert habe:
-Treiber Update für Wlan Stick
-Neue version der Torrent Clients instaliert(uTorrent)
-USB Ports gewechselt
-Firewall Ports freigeschaltet und verschiedene gewechselt
-an den maximalen verbindungen liegt es nicht da ich schon jede erdenklich kombination durch hab
-Router Einstellungen verändert ect.
-WLAN einstellungen verändert (von N auf B/G usw.)
-Verschlüßelung verändert WPA/WPA2
-Firewall ein/aus geschaltet
-an der auslastung kann es auch nicht liegen da es auch passiert wenn ein Download nur mit 10kbs läd.

Das seltsame ist ja das es vor kurtzem noch ging und jetzt nicht mehr.

Wäre echt super wenn mir hier jemand weiter helfen könnte !

Hier noch mein System:
Windows XP Pro mit SP3
AMD X2 5000+ 2 x 2,6 GHZ
3GB RAM DDR2 PC667
Leadtech FX5700 Grafik
TP-Link USB WLAN Adapter (abgn)
Speedport V503 (T-Com)
T-Home Internet Flat 6000 (aber nur 2000 verfügbar)

versuch doch mal, ob das auch passiert, wenn Du nicht per WLAN mit dem Router verbunden bist, sondern über LAN.

kommst Du noch auf den Router? (anpingen, Web-Interface)

Oder bricht tatsächlich die Internet-Verbindung zusammen?

Gruß
Martin

Also ich kann meinen PC leider nicht per LAN Kabel mit dem Router verbinden da ich ein Stockwerk drüber bin. Es ist antscheinend auch nicht die DSL Verbindung die flöten geht sondern die Verbindung zwischen WLAN Stick und Router. Ich kann den Speedport auch nicht anpingen oder sonnstiges. Ich weiss einfach nicht weiter :frowning:

hast du nicht noch einen laptop, um - wenn es wieder auftritt - dich mal per lan an den router anzustöpseln.

das wäre halt insofern wichtig, um zu sehen, ob sich der Router an sich aufgehängt hat, ob es die DSL-Verbindung ist (wobei Du ja gemeint hast, dass die es nicht wäre, aber wie findest Du das raus??), oder ob es die WLAN-Verbindung ist.

was mir spontan noch als generelle Möglichkeit einfällt: hast Du die neueste Firmware auf dem Router?
Du hast ja geschrieben, dass es ein Telekom-Router ist. Die Telekom-Router sind fast immer eine AVM FritzBox, nur im Telekom-Gehäuse.
Es gibt da ein Projekt, das nennt sich Freetz.
Freetz ist zwar hauptsächlich dafür gedacht, zusätzliche Funktionen in die FW einzubauen. Nicht desto trotz bekommst Du aber damit auch auf die Telekom-Router mit AVM-Hardware auch die aktuelle Firmware von AVM drauf. Die ist meist aktueller als die von der Telekom. Und Du hast das Webinterface von AVM, was Dir wesentlich mehr Einstell-Möglichkeiten bietet.

was mir neben der FW für den Speedport noch einfällt:

• schalt mal UPnP ab (im µtorrent und auf dem Router), nicht dass das den Router aufhängt
  • schau mal, ob im ytorrent wirklich nur der Datentraffic entsteht. Ich z.B. nutze Azureus. Da gibt es jede Menge Plugins, die noch jede Menge andere Dinge im Lan bzw. ins Inet machen (Ip-Sperr-Liste laden, PCs im LAN suchen die ebenfalls seeden, usw.)
  • und teste mal mit einem andern WLAN-Stick. Ich z.B. habe hierfür immer einen Stick von AVM. Der geht immer, die Treiber sind sauber programmiert. wenn’s mit dem nicht geht, dann weiß ich, dass man am router suchen muss. evtl. kannst Du Dir ja mal einen bei einem Bekannten/Nachbarn leihen bzw. für den Test mit ihm mal tauschen.

Grund: TP-Link USB WLAN Adapter, das hört sich für mich nach billigem China-import an.

Also ich hab leider keinen Laptop, ich habe UPnP in uTorret schon aus gestellt im Router giebt es die Option allerdings nicht.
Die neuste Firmware ist auf dem Router drauf, mit der AVM FW muss ich mal sehen. Wir haben 2 Rechner im Haus mit dem gleichen WLAN Sticks, ich werde morgen mal versuchen ob ich mit dem anderen PC noch online bin wenn bei mir oben das I-Net abschmiert. Werde auch mal die Sticks tauschen.
Melde dann morgen ob sich was verbessert hat.

Schon mal im voraus danke für die Mühe !!!

Eben vergessen mit rein zu schreiben aber in uTorrent entsteht nichts ausser dem Torrent Traffic, desshalb mag ich uTorrent auch so sehr, nichts unnötiges dran :smile:

Ok also hab überprüft ob wenn bei mir das Netz abschmiert ich am anderen PC immernoch übers WLAN rein komme, also ich komm rein.
Muss also an meinem Rechner liegen :frowning:
Hab auch mal unsere beiden WLAN Sticks getauscht aber keine Besserung (naja sind ja auch die Gleichen)
Würde mich aber wundern dass es an dem Stick liegt da er ja wochenlan problemlos funktioniert hat.
Wenn der Fehler auftrit sagt mein Router üprigens folgendes:
09.11.09 12:41:21 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: -, Mac-Adresse: **:**:**:**:**:**. (die Sternchen sind von mir da steht schon ne Mac-Adresse)
09.11.09 12:41:21 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: -, (das der Rechnername nicht angezeigt wird ist jetzt aber neu, wenn ich im Ereigniss Log noch weiter runter gehe zu heute morgen da war der Name noch da)

Sprich er kann sich nicht mehr verbinden bis ich den WLAN Stick Deaktiviere und wieder Aktiviere oder der PC neu gestartet wird.