ich habe ein BenQ Joybook R22E mit LAN und WLAN. Ich wiull zu Hause einen Accesspoint einbinden, muss den aber erst über LAN vom Rechner aus konfigurieren. Mein Rechner zeigt jedoch an, dass kein LAN-Kabel angeschlossen sei. Es kann weder am Kabel noch an der LAn-Karte liegen, denn ins Internet komme ich über LAN problemlos.
Für die Kontaktaufnahme zum Accesspoint (Netgear WG602, frisch resettet) habe ich diesen mit dem Rechner verbunden, DHCP ausgeschaltet, IP 192.168.0.222, Subnet 255.255.255.0 festgelegt. Muss ich da noch DNP und Standard-Gateway festlegen???
In der Adresszeile meines Browsers habe ich auch brav http://192.168.0.227 (steht in der Anleitung) eingegeben.
Ich erhalte ständig die Meldung: „Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.“ Mein anderer Rechner erkennt zwar das LAN-Kabel, kann aber keine IP beziehen.
LAN-Treiber habe ich gestern ganz frisch installiert, daran kann es also auch nicht liegen.
Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus!
wenn Du den AP direkt mit dem PC verbinden willst, brauchst Du ein gekreuztes Kabel. Alternativ schließe den AP über einen vorhandenen Switch oder Router an.
es scheint doch um zwei unterschiedliche Dinge zu gehen.
Rechner 1 kann keine IP beziehen. Kann er ja auch nicht, wenn DHPC am Netgear ausgeschaltet ist. Also erst einmal diesem Rechner eine fest IP usw. geben und DHPC (wenn denn gewünscht) am Netgear aktivieren.
Funktionierts?
Wenn ja, kannst Du dir den Laptop vornehmen. Dort kannst Du jetzt ja auch mit DHPC arbeiten, mußt Du natürlich nicht. Diesen Rechner schließt Du mit dem selben Kabel, mit dem Du Rechner 1 getestet hast, an den Netgear an.
Immer noch die Fehlermeldung?
Im übrigen kannst Du doch die WLAN-Einstellungen über den Rechner 1 vornehmen und mußt dann nicht über den Rechner 2 auf den Netgear zugreifen.
Im übrigen: Sofern ich mich richtige erinnere, unterstützt der Router - zumindest mit älterer Firmware - nur die unsichere WEP-Verschlüsselung.
Ich hatte den AP noch aus Lager, deshalb benutze ich ihn weiterhin, auch wenn er nur WEP unterstützt. Meine WLAN-Karte ist eh nicht WAP-fähig, bzw. gibt es da mit den RaLink2500-Treibern immer Ärger. Ich habe sowohl auf Router und AP die physikalischen Adressen für den Zugriff hinterlegt. Sicherer geht es wohl kaum. Gäste müssen dann eben einmal kurz ihre MAC rausrücken, dann könne sie auch bei mir zu Hause surfen.
Ich habe jetzt endlich geschafft, den AP zu konfigurieren, habe meine WLAN-Konfiguration geändert und ihn dann über die IP zu fassen bekommen.
Ist mit dem gekreuzten Kabel ein Peer-to-peer-Kabel gemeint? Das könnte ich mir glatt bauen für die nächsten Eingriffe, immerhin bin ich stolzer Besitzer einer Crimpzange…