Netzlaufwerk bereit?

Hallo, ich greife per VBA auf Dateien von Netzlaufwerken zu. Diese Netzlaufwerke zeigen auf Ordner verschiedener Rechner. Ich lese diese Dateien alle 40 sek aus. (dient zur Überwachung)
Jetzt gibt es bei einem dieser Rechner jede Nacht Probleme mit der Erreichbarkeit. Dadurch wird die Abarbeitung meines Programms stark verzögert was wieder andere Probleme mit sich bringt. Mit folgendem Befehl frage ich die Bereitschaft ab: CreateObject(„Scripting.FileSystemObject“).GetDrive(„Z:“).IsReady. Dieser Befehl meldet mir zur fraglichen Zeit das das LW nicht „ready“ ist. Was kann das auslösen? Die Abfrage dient eigentlich ja dazu LW abzufragen ob eine Disk eingelegt ist. Aber was bedeutet es wenn ein Netzlaufwerk diese Meldung bringt?

Versuch mal mit dem Direkten Netzwerkpfad zu arbeiten, Da sollte besser klappen. Mit IP oder Netzwerknamen
\denth10100\HH Files\Vorschau
ODer \192.168.255.40\HH Files\Vorschau

Hey Joe… :wink:

Diese Verbindungsart funktioniert ja bei 3 Rechnern 24 Std./Tag und bei einem Rechner 22 Std./Tag.
Meine Frage bezog sich darauf was wohl die Ursache für das fehlende isReady-Signal ist und was dieses Signal eigentlich aussagt bei einem Netzlaufwerk.

Das Problem scheint gelöst zu sein.
Zu der fraglichen Zeit wurde auf dem Rechner eine Defragmentierung der Festplatte durchgeführt.