ich suche eine Möglichkeit, dass ein Client, der von meinem DHCP-Server eine IP-Adresse erhalten hat, diese einem meiner DNS-Server bekanntgibt.
Vorgabe ist, dass ein DHCP-Cluster (mehrere DHCP-Server im Netz) korrekt arbeitet. Da meine Router nicht selbst DNS sind, muss ich den Client dazu bringen, sich aktiv beim DNS zu melden.
Wenn meine Router selbst DNS-Server wären, hätte ich kein Problem, da sie die Namen der Rechner dann selbst kennen. Meine Vorgabe ist aber ein „externer“ Server.
Kennt jemand eine Lösung für einen solchen Aufbau?
muss ich den Client dazu bringen, sich aktiv beim DNS zu melden.
Wieso?
An einem DNS muss man sich nicht anmelden, der wird einfach nur benutzt.
Kennt jemand eine Lösung für einen solchen Aufbau?
Klar - trag einfach die IP-Adresse deines DNS-Servers als festen DNS-Server im Router ein. Der gibt den dann bei der Verteilung der IP-Adressen und des Standard-Gateways per DHCP an die Clients weiter.
Das funktioniert bei uns (DHCP per Router DLink DGL4100 und DNS auf’m Fileserver unter W2k) tadellos.
ich denke nicht umständlich. Ich möchte einen DHCP-Cluster nutzen, also mehrere DHCP-Server im Netz betreiben. Da diese Router nicht selbst DNS-Server sind, müssen sich die Clients mit Ihren Namen am externen DNS melden, nicht anmelden, und sich bekanntmachen.
Ansonsten findet keine Namensauflösung im lokalen Netz statt.
ich denke nicht umständlich. Ich möchte einen DHCP-Cluster nutzen, also mehrere DHCP-Server im Netz betreiben. Da diese Router nicht selbst DNS-Server sind,
Ja, und? Die Router geben doch zuerst mal einfach nur die IP-Adresse des DNS-Servers bei der der Vergabe der IP-Adressen für die Clients via DHCP an die Clients weiter. Ob die dabei ihre eigene IP oder eine andere weiterreichen ist denen völlig egal.
Und es ist doch auch völlig wurst, ob du nur einen oder mehrere DHCP-Server hast. Du musst halt die IP-Adresse deines DNS-Servers in jeden einzelnen Router/DHCP-Server als DNS eintragen - damit die diese per DHCP weiterverteilen können.
Mehr ist wirklcih nicht nötig.
müssen sich die Clients mit Ihren Namen am externen DNS melden, nicht anmelden, und sich bekanntmachen.
Wieso müssen die sich denn da Bekanntmachen?
DNS ist ein Service, der ohne Anmeldung/Bekanntgabe oder sonstwas von jedem Rechner aus benutzt werden kann.
Es muss halt nur jeder Rechner mit der richtigen IP des DNS versorgt werden. Was die Router per DHCP problemlos können.
Sollte das bei dir nicht so sein, dann solltest du dir mal den DNS-Server näher ansehen, dann ist da irgendwas fasch eingestellt.
Ansonsten findet keine Namensauflösung im lokalen Netz statt.
Ich weiss (bzw. ohne dauert ätzend langsam). Darum hab ich das bei uns ja auch gemacht.