Kein internet am laptop ohne desktop pc

hi, ich bin seit neuem besitzer eines laptops und haben meinen desktop pc nicht im gegenzug abgeschafft. habe mir einen wlan router dazu gekauft und nun sieht es wie folgt aus: der desktop pc hängt per lan am router und der laptop ist per wlan verbunden. das funktioniert auch ganz toll, nur leider findet der router keine verbindung zum dsl modem, so lange der desktop pc nicht eingeschaltet ist. will sagen, wenn ich nur den laptop an habe, kriege ich keine internetverbindung über wlan. den router kann ich zwar finden, aber der wiederum greift nicht aufs modem zu. wie kann ich dieses problem lösen ???

thanxx in advance,
Sabazios

PS: desktop: win xp sp 3, laptop win7, belkin wireless router

Hallo,

da stimmt wohl irgendetwas mit den Netzwerk-Einstellungen nicht Wenn der Aufbau so ist:

> PC (per LAN
DSL > WLAN-Router
> Laptop (per WLAN)

solltest Du einmal auf beiden Rechnern die IP-Adressen, Gateway und Nameserver der Netzwerkkarten per DPHC konfigurieren lassen. Der Service muß natürlich auf dem Router aktiviert sein.

Funktioniert’s?

mfg, tf

danke soweit, aber leider keine veränderung, respektive habe ich gar nichts verändert, denn dhcp ist routerseitig aktiv, findet auch beide rechner, sowohl den über lan angeschlossenen als auch den wlan rechner. die entsprechenden dienste sind auf beiden rechnern auch aktiv.

LG
Sabazios

Hallo,

noch mal zum Verständnis:

„Draußen“ ist das Internet, dann Modem, dann Router? Ist dies auch der WLAN-Router? Durch welches Gerät findet die EINWAHL ins Internet statt?

mfg, tf

ok, ich hatte mir das folgendermassen vorgestellt … :smile:

• der wlan router hängt per lan am dsl modem, welches die verbindung zum internet hält …
  • am dsl modem (lan anschluss) hängt der wlan router dran, der mir hin und wieder via led sagt er hätte keine verbindung zum dsl modem
  • schalte ich dann meinen desktop rechner ein, der per lan am wlan router hängt, findet er die verbindung zum dsl modem, die entsprechende led leuchtet und der rechner ist internetfähig …
  • in dem moment kann ich auch mit dem laptop ins internet und die wlan geschichte funzt wunderbar
  • habe ich jedoch den desktop rechner nicht eingeschaltet, bleibt das problem mit dem nicht gefundenen dsl modem und der laptop hat keine chance
  • was schonma gar nicht geht ist die lan verbindung beider rechner :wink:

hoffe, nu isses etwas klarer
Sabazios