LAN über Steckdose klappt nicht

Guten Abend,

seither hatte ich meinen PC immer über ein LAN-Kabel mit unserer Fritz-Box 3270 verbunden und dies hat auch einwandfrei geklappt, jedoch musste ich das Kabel immer über den Flur legen, der der Router nebenan an der Wand hängt.
Jetzt habe ich mit meinem Vater das Kabel durch die Wand gezogen (vom Router direkt über ein Loch ein ein Kabelrohr) und dann bis zu mir ins Zimmer an eine Steckdose für LAN-Stecker, von da aus über ein kürzeres Kabel in meinen PC.

Seitdem komme ich weder ins Internet noch ins Netzwerk, der PC versucht sich ca. 30 Sekunden lang eine IP-Adresse zu beziehen, vergibt sich dann aber eine eigene, weil er den Router nicht finden kann.

Die Vermutung liegt Nahe, dass wir irgendwelche Kabel des 8-Poligen LAN-Kabels falsch in die Dose einregeklemmt haben, aber ein Testgerät sage es wäre richtig (Standard EIA/TIA-T568B für Patch-Kabel, siehe ). Den Router habe ich bereits 2 mal neugestartet und das Internet klappt auf jeden Fall.

Könntet Ihr mir da irgendwie helfen?

Hallo,

billig-Testgeräte geben keinerlei auskunft darüfer, ob die Adern richtig angeschlossen sind oder nicht. Du kannst nur feststellen, ob sie angeschlossen sind.

Der Link zeigt ein Cross-Over-Kabel. Dies wäre in eurem Fall nicht richtig.

Funktioniert denn alles, wenn Du das durch die Wand geführte Kabel direkt an Deinen Rechner anschließt?

Hier noch einmal ein Link:

http://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm

mfg, tf

Hallo,

Danke für die Antwort :smile:

Ok, das mit dem Testgerät wusste ich nicht, mein Vater hat das von nem Kollegen bekommen sowas wohl öfters macht.

Die Reihenfolge der Pole war wie die für Patch-Kabel, also:

1. Weiß/Orange
  2. Orange
  3. Weiß/Grün
  4. Blau
  5. Weiß/Blau
  6. Grün
  7. Weiß/Braun
  8. Braun

Die Pole wurden mit so einer Zange die extra dafür da ist reingepresst…

Ich habe auch schon einige schlechte Erfahrungen mit diesen Steckdosen-LAN-Adaptern gemacht.

Hast du mal andere Steckdosen versucht?
Vieleicht sogar zwei, die direckt nebeneinander liegen (z.B. mit einem Laptop). Wenn das klappt weißt du ja dass es nicht am Kabel liegt.

Oft werden Probleme dadurch verursacht, dass die Steckdosen über verschiedene Sicherungen laufen, die Distanz zu hoch ist, Mehrfachsteckdosen verwendet werden, andere Geräte Interferenzen verursachen oder, oder, oder…

Also am Besten versuchst du die Ursache einzugrenzen, indem du möglichst viele Fehlerquellen ausschließt.

Gruß
Thomas

Hi,

Ich habe auch schon einige schlechte Erfahrungen mit diesen
Steckdosen-LAN-Adaptern gemacht.

Ähm, ich verwende kein D-Lan (so habe ich jetzt deine Antwort aufgefasst :S) sondern einfach ein LAN-Kabel, was durch die Wand läuft.

Hast du mal andere Steckdosen versucht?
Vieleicht sogar zwei, die direckt nebeneinander liegen (z.B.
mit einem Laptop). Wenn das klappt weißt du ja dass es nicht
am Kabel liegt.

Ich habe das Kabel auch schon mit einem anderen ausgetauscht, also muss es nicht direkt daran liegen (kann es natürlich auch).

Nach einiger Zeit kommt jetzt immer die Meldung, die Konnektivität sei eingeschränkt und ich sollte die Verbindung überprüfen und reparieren. Da er beim Reparieren die IP-Adresse erneuern will kommt er nicht weit.

Mit einem Laptop versuche ich es mal kurz …

Ok, das mit dem Testgerät wusste ich nicht, mein Vater hat das
von nem Kollegen bekommen sowas wohl öfters macht.

Wenn man an beiden Enden z.B. zweimal die selben weißen Adern vertauscht, zeigt so ein simples „Lauflicht“ Gerät auch korrekte Verdrahtung an.
Klappen wird es dann aber nicht, bzw. nicht gut.

Ich kann nur raten, die Netzwerkdosen nochmals genau anzusehen.
Hier machen Unerfahrene schnell Fehler.
Manchmal schon grundlegende, z.B. Verwendung von flexibeler Patchleitung in Verbindung mit LSA Klemmen, die nur für starre Leiter gedacht sind.
Auflösung der Paarverdrillung, unbeabsichtigte Schirmkontaktierung „heißer“ Adern, split pairs, zu scharfe Knicke in der Leitung,…

Hi,

hmm das Problem lag eher an meiner Dummheit :smile:
Eigentlich war die Lösung recht einfach, die Farben der Pole und damit die Reihenfolge war an der Steckdose bereits vorgegeben, wir hatten sie aber in der Reihenfolge dieses B-Standards reingepresst -.-

Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Trotzdem Danke für die Hilfe :smile:

Jan

Ähm, ich verwende kein D-Lan (so habe ich jetzt deine Antwort
aufgefasst :S) sondern einfach ein LAN-Kabel, was durch die
Wand läuft.

Ja, da habe ich dich wirklich falsch verstanden :smile:

Zu deinem Problem fällt mir im Moment leider nichts ein.