WLAN - Mit eingeschränktem Zugriff verbunden

Guten Tag,

ich kann nicht mit meinem Notebook übers WLAN ins Internet gelangen.

Weitere Infos:
Fujitsu Siemens Amilo Pa 2548
Windows Vista SP1 (!?!)
Netzwerkadapter: Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.11b/g (xxxxxxx) - „Das Gerät funktioniert einwandfrei.“ Treiber sind up-to-date.
Signalstärke: Sehr gut/Ausgezeichnet (keine 5 Meter von der WLAN-Basisstation entfernt)
WLAN: Sicherheitsaktiviertes Netzwerk

Andere Mitbewohner sind im WLAN und kommen ins Internet. LAN funktioniert auch. Das Problem ist erst kürzlich aufgetreten und ist quasi von Mitbewohner zu Mitbewohner gewandert. Es sind maximal 5 Leute im WLAN. Windows meldet mir „Mit eingeschränktem Zugriff verbunden“ und „Nicht identifiziertes Netzwerk“. Bis heute hat das WLAN immer gut funktioniert. Das Gerät ist auch keine 2 Monate alt.

Warum komme ich also mit meinem Notebook nicht ins Internet ? Kann es an den WEP, WPA, WPS-Einstellungen liegen ?

Hallo,

die Signalstärke sagt so gut wie nichts über die Konnektivität aus (Klar: Keine Signalstärke …).

Im folgenden gehe ich davon aus, daß auf dem WLAN-Router DHPC aktiviert ist und dort auch genügenden IP-Adressen freigegeben sind. In diesem Zusammenhang könnte es sich auch lohnen, einen Blick auf die Lease-Time zu werden.

Wenn dann die Clients ihre IP-Adresse(n) ebenfalls per DHPC beziehen, müssen nur noch:

SSID (Name des drahlosennetzwerkes)
Verschlüsselungsart (häufiger Fehler)
Passwort

übereinstimmen.

Ggf. sollte überprüft werden, welch anderen Drahtlosnetzwerke sich im Bereich befinden und mit welchem Netzwerk der Client die Verbindungsversuche startet. Wenn der Rechner versucht, sich mit einem anderem drahlosem Netzwerk zu verbinden, ist natürlich Asche angesagt.

Dies kann man aber in den Einstellungen ändern, wobei ich die Vorgehensweise bei Vista nicht kenne, sondern nur von XP und W/.

mfg, tf

Hallo, danke für die Antwort.

(DHCP Server ist an und kann 51 verschiedene IP-Adressen vergeben. SSID Name stimmt überein, Passwort auch. Es sind nur 2 WLANs auf dem Notebook registriert, liegen aber kilometerweit auseinander.)

Was ist die Lease-Time ? Die Zeitspanne, für die man eine IP Adresse bekommt ?

Verschlüsselungsart: Ich habe nichts bei mir verändert. Früher konnte ich ohne Probleme in dieses Netzwerk gelangen. Wo kann ich Verschlüsselungsart nachsehen oder ändern ?

Übrigens kann ich mit einem WLAN-Stick + dazugehörende Software mich mit dem Netzwerk verbinden und ins Internet gehen. Aber das ist nicht die Lösung des Problems. Heißt das, es stimmt etwas nicht in den Windows-Einstellungen ?

Danke!

Hallo,

die Verschlüsselungsart kannst du einerseits im Router (Menuepunkt Sicherheit o.ä,) und unter den Eigenschaften des Drahtlosnetzwerkes ansehen. Diese beiden müssen eben übereinstimmen.

Wenn du mit einem WLAN-Stick ohne weiteres ins Netz kommst, wird es auf dem Router wohl keine MAC-Beschränkungen geben. wie auch immer: Solltest Du am Router unter DHPC o.finden.

mfg, tf

Hallo,
wenn du an deinen Einstellungen nichts geändert hast und der Fehler plötzlich aufgetreten ist und es mit einem Stick funtkioniert, liegt es auf der Hand, dass das im Laptop eingebaute WLAN-Modul gestört ist. Als Störsender haben sich z.B. Schnurlostelefone oder Handys „bewährt“. Hast du mal solche Störquellen ausgeschaltet bzw. der Abstand zur WLAN-Station verringert?

Grüße Culles