LWL oder Richtfunk?

Hallo,

unser Unternehmen möchte 2 Standorte verbinden (gemeinsamer Zugriff auf File- und Emailserver). Die Standorte sind ca. 50m voneinander entfernt. Was würdet ihr empfehlen (wichtige Faktoren sind Preis und Verfügbarkeit): LWL oder Richtfunk (drahtlose Übertragung)?

Gruß und danke für eure Hilfe

Torsten

Also wenn ihr die baulichen Möglichkeiten habt (kein fremdes Grundstück oder Straße dazwischen), dann auf jeden Fall LWL:

1. billiger
  2. performanter
  3. sicherer

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Torsten!

Wenns irgendwie geht, nimm LWL oder zu Not auch einfaches Kupferkabel.
Ist auf jedenfall besser wie Richtfunk! Hab den Scheiss schon mal in der Arbeit gehabt, viel zu anfällig!!!

Gruss
MICHA

Bloß kein Kupfer!

Wenns irgendwie geht, nimm LWL oder zu Not auch einfaches
Kupferkabel.

Kupfer nur dann, wenn absolut sichergestellt ist, dass beide Gebäude gemeinsames Potential haben - und selbst dann kanns brummen. Bevor man dann mit Potentialtrennern für’s Kupfer arbeitet, kann man auch gleich LWL nehmen - kostet doch heutzutage nicht mehr die Welt.

Gruß
Stefan

Hallo,

unser Unternehmen möchte 2 Standorte verbinden (gemeinsamer
Zugriff auf File- und Emailserver). Die Standorte sind ca. 50m
voneinander entfernt. Was würdet ihr empfehlen (wichtige
Faktoren sind Preis und Verfügbarkeit): LWL oder Richtfunk
(drahtlose Übertragung)?

entgegen meinen Vorrednern möchte ich Dir zur Funkstrecke raten, die Probleme durch morsche Kabel in ein paar Jahren und den damit verbunden Kosten sind nicht zu unterschätzen. Der Funk ist flexibel ohne Ende und Probleme habe ich noch nie damit gehabt.

Gruß

Joahnnes

Hallo,
ein weiterer Faktor sollte der heute und in nächster Zukunft benötigte Bandbreitenbedarf sein. Eine Funkverbindung ist sicher leicht zu realisieren, aber günstig ist das nur im 2,4 GHz-Bereich und da gibts meines Wissens „nur“ 10Mbit.
Ich habe schon mal ein LWL-Kabel durch Rohre der Statdwerke
(Ampelanlage) gezogen. Der Kunde zahlt eine geringe Miete und
hat eine sichere Verbindung mit Bandbreitenreserve.
MfG
TP