Heimnetzwerk und internet

hallo,
ich baue gerade mein haus um und bin gerade bei der überlegung wie ich ein hausinternes netzwerk über einen server und die internet verbindung in die räume bekomme. wieviel kabel muß ich in jedes zimmer verlegen? ich dachte so an zwei CAT7 Kabel ; eines für internet, das andere für das heimnetzwerk. ich will die netzwerkverbindung nicht über den router laufen lassen.
Vielen Dank im vorraus für Antworten!

ich
will die netzwerkverbindung nicht über den router laufen
lassen.

Warum denn nicht in aller Welt? Kannst Du mir erklären, was Du damit bezwecken willst? Oder ist das eine Anforderung der Marke ‚Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich will das so, weil es cool klingt‘?

ich baue gerade mein haus um und bin gerade bei der überlegung
wie ich ein hausinternes netzwerk über einen server und die
internet verbindung in die räume bekomme. wieviel kabel muß
ich in jedes zimmer verlegen?

Mindestens fünf mehr, als du dir in seinen kühnsten Träumen je vorgestellt hat. Und dann noch zwei extra. Merke: die Anzahl der Netzwerkdosen unterschreitet die Anzahl der vorhandenen Rechner immer um 1.

ich dachte so an zwei CAT7 Kabel
; eines für internet, das andere für das heimnetzwerk. ich
lassen.

Das ist aber ausgesprochen aufwändig. Dann brauchst du ja auch in jedem Rechner zwei Netzwerkkarten. Würde ich nicht machen.

Gruß,
Stefan

hallo,
ich baue gerade mein haus um und bin gerade bei der überlegung
wie ich ein hausinternes netzwerk über einen server und die
internet verbindung in die räume bekomme. wieviel kabel muß
ich in jedes zimmer verlegen? ich dachte so an zwei CAT7 Kabel

Also ich würde - man berichtige mich, wenn ich quatsch erzähle - einen Server haben.
Der versorgt das lokale Netzwerk mit Daten und Services, ggf. auch noch mit dem Drucker - und was er auch immer noch so anbieten möchte.

Dann würde ich einen Übergangspunkt zum Internet machen, d.h. DSL / MODEM / ROUTER.

vom Router geht dann eine Leitung an den Server
und je eine Leitung auf jedes Stockwerk.
Dort verlegst du deine Kabel in die Räume, wie du möchtest und Rechnerleitungen benötigst.
Dazu brauchst du natürlich in jedem Stockwerk einen weiteren Router…

also quasi eine sternförmige Verkabelung und du musst halt nicht alles vom Keller noch oben ziehen und du hast die Baustelle NUR Etagenweise :wink:

Wie gesagt, berichtigt mich, wenn es nicht umsetzbar ist.

Danke

; eines für internet, das andere für das heimnetzwerk. ich
lassen.
Vielen Dank im vorraus für Antworten!

versteh ich auch nicht, warum man das so machen sollte…

ist doch eigentlich nur ne Gateway / Einstellungssache, dass die beiden Netze dann getrennt voneinander zu sehen sind… und man spart sich jede Menge Kabel, oder versteh ich grad was falsch

Hei!

ich baue gerade mein haus um und bin gerade bei der überlegung wie ich ein hausinternes netzwerk über einen server und die internet verbindung in die räume bekomme.

Gute Idee, mach ich auch gerade.

wieviel kabel muß ich in jedes zimmer verlegen?

Das hängt von der Größe der Räume und deren Nutzung ab.

Mein Haus ist etwas ungewöhnlich (alte Sparkasse, daher sind von den 120 qm Fläche zwei Drittel meine Wohnküche), aber mal so als Anhaltspunkt meine Planung:

• zwei Anschlüsse im Schlafzimmer
  • je ein Anschluß im Bad/Gästebad
  • zwei Anschlüsse im Küchenbereich
  • zwei Anschlüsse im Bereich Audio/Video-Anlage
  • zwei Anschlüsse im Arbeitsbereich
  • zwei Anschlüsse im Bereich der Sitzgruppe (direkt neben der Terassentüre, also auch für draussen)

Und die Haustechnik nicht vergessen! Da kommt noch was in der Zukunft!

• ein Anschluß im Heizungskeller
  • ein Anschluß an der Lüftungsanlage
  • ein Anschluß an der Alarmanlage
  • ggf. ein Anschluß in der Garage
  • ein Anschluß am Pool
  • ein bis zwei Anschlüsse im Bastelkeller/Hobbyraum
  • je nach Aufbau des Netzwerkes Anschlüße im Keller für den Server und Router - sofern das nicht alles zusammen mit dem Patchpanel in einem Schrank hängt

ich dachte so an zwei CAT7 Kabel; eines für internet, das andere für das heimnetzwerk. ich will die netzwerkverbindung nicht über den router laufen lassen.

Sinngebung?
Ich plane das ganze explizit so, das auch andere Netzwerkgeräte (Webradio um mal das anschaulichste zu nennen) ins Internet können, und ich bei Bedarf auch möglichst viel (Lüftungsanlage beispielsweise) von außerhalb übers Internet ansteuern kann.

lg, mabuse

hallo alle zusammen, erstmal danke für die antworten.

ich glaube ich muß noch einiges erklären.

1. warum möchte ich den server und internet getrennt haben; weil ich bei nichtbenutzen des jeweilige gerätes es stromlos schalten will und es ist mir auch sicherer (nach meinem leihenhaften verständnis) zwecks angriffen von außen.

2. ich wollte wissen ob ein oder zwei kabel für diese beiden systeme ausreichen, wenn ich von der anschlußdose zum patchpanel von dort zum switch und dann zu dem jeweiligen gerät, router oder server verlege.

Danke!

1. warum möchte ich den server und internet getrennt haben;
    weil ich bei nichtbenutzen des jeweilige gerätes es stromlos
    schalten will und es ist mir auch sicherer (nach meinem
    leihenhaften verständnis) zwecks angriffen von außen.

Sicherheitsbedenklich ist das nur, wenn Dienste, die nicht nach außen sichtbar sein sollen, nicht vernüftig durch Paketfilter begrenzt werden, ich kann aber nachvollziehen wenn man da extra paranoid ist. Ich kann auch verstehen, daß man den Rechner als Router nicht permanent laufen lassen will, wenn man die restlichen Dienste nicht permanent nutzen will.
Aber warum Du LAN und Internetverbindung über getrennte Geräte an jedem Rechner legen willst, ist mir völlig unklar. Nen Router gibt es als platz- und stromsparendes Kompaktes Gerät, welches Du ganz normal mit Deinem Server und allen anderen Rechnern über ein TP Kabel verbindest…fertig.