WLAN-Router-Schnittstellen

Guten Tag,

wir betreiben ein kleines PC-Netzwerk mit Fast Ethernet aus Basis einer CAT5-Verkabelung. Dabei sind pro Verbindung zwei Twisted-Pairs eingesetzt.

Wir wollen uns jetzt einen WLAN-Router mit USB-Anschluss zulegen. Die Verkabelung im Hause und die in den PCs vorhandenen Netzwerkkarten sollen dabei möglichst nicht geändern werden.

Können wir unter diesen Voraussetzungen überhaupt einen WLAN-Router einsetzen, bei dem es in der Schnittstellenbeschreibung heißt: „10/100/1000 BASE-T-Gigabit LAN Anschluss“ bzw. „10/100/1000 BASE-T-Gigabit WAN Anschluss“?

Wenn ja, welche Einschränkungen sind dabei zu beachten?

Danke und Gruß
Leo2000

Moien

… Fast Ethernet …

„10/100/1000 BASE-T-Gigabit LAN Anschluss“

Fast Ethernet ist (in deinem Fall) das gleiche wie 100 Base-T LAN. Das past.

cu

Heißt das, dass ich an die Ports eines solchen Routers gleichzeitig 2x-Twisted-Pair (für 100Base-T und altes Equipment) und 4x Twisted-Pair (für 1000Base-T und ev. neues Equipment) anschließen kann?
Leo2000

Moien

Heißt das, dass ich an die Ports eines solchen Routers
gleichzeitig 2x-Twisted-Pair (für 100Base-T und altes
Equipment) und 4x Twisted-Pair (für 1000Base-T und ev. neues
Equipment) anschließen kann?

Nein, nicht gleichzeitig. Man kann immer nur ein Kabel reinstecken. Das darf dann aber 10, 100 oder 1000 MBit haben, der Router stellt sich entsprechend vollautomatisch um.

Wenn man mehr Kabel gleichzeitig braucht muss man einen Switch einsetzen: [http://www.alternate.de/html/product/Hubs__und__Swit…](http://www.alternate.de/html/product/Hubs und Switches/Asus/GigaX_1105N-V2/276659/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Hubs+%2526+Switches) oder sowas [http://www.alternate.de/html/product/Hubs__und__Swit…](http://www.alternate.de/html/product/Hubs und Switches/D-Link/DGS-1005D/48200/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Hubs+%2526+Switches) . Davon gibt es hunderte auf dem Markt, das waren nur Beispiele die alle mit 10, 100 und 1000 Base-T zurecht kommen und für 5 Geräte (Router + 4 andere) reichen.

cu

Hallo Leo,
schon bei deiner Ursprungsfrage war ich irritiert warum du 2x TP-Kabel pro Rechner verwendest.
Du müsstest dann auch 2x Netzwerk-Karten in den Rechnern haben, die sinnvollerweise in unterschiedlichen Subnetzen arbeiten sollten. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Normalerweise braucht man nur 1x Kabel pro Rechner.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Was meinst du mit „altes Equipment“?

Wie schon geschrieben passen von CAT3 bis CAT7 alle gängigen TP-Kabel an den angegebenen Switch.
Es könnte aber sein, dass 10 MBit Kabel/NICs die Performance des Switchs einschränken, was lt. deiner Beschreibung nicht der Fall ist.

Grüsse max

wir betreiben ein kleines PC-Netzwerk mit Fast Ethernet aus
Basis einer CAT5-Verkabelung. Dabei sind pro Verbindung zwei
Twisted-Pairs eingesetzt.

Also 2 Aderpaare mit zusammen 4 Kabeln/Litze. Das macht max. Fast Ethernet (100Base-T), für Gigabit braucht man 4 Aderpaare, also alle 8 Kabel. Gigabit ist aber abwärtskompatibel und schaltet bei Bedarf einen Gang runter auf Fast Ethernet, sollte also kein Problem sein.
Allerdings würde ich den Elektriker treten, der euch so Kabel verlegt hat, es sei denn, die Verkabelung ist älter als ca. 10 Jahre.

Hallo max,
bitte lass mich versuchen, das noch einmal klarzustellen:
Unsere Hausverkabelung besteht aus CAT5-Kabel mit 8 Adern, d.h. 4 Twisted-Pairs. Jedes Ende eines solches Kabel endet in einer Unterputzdose mit zwei RJ45-Kupplungen. In jeder Kupplung sind zwei Twisted-Pairs angeschlagen. Damit können wir über diese Leitung z.B. zwei PCs mit zwei Ports eines Switches verbinden.
Nun brauche ich nach meiner (laienhaften!) Kenntnis zur vollen Ausnutzung von 1000T-BASE aber 4 Twisted-Pairs.
Hintergrund meiner Frage war nun, ob ich bei Verwendung eines Routers, der 1000T-BASE kann, meine Hausinstallation ändern muss, auch wenn ich diese Geschwindigkeit nicht nutzen möchte.

Hoffentlich habe ich damit Deine Verwirrung beseitigt.
Gruß und Dank
Leo2000

Moien

Unsere Hausverkabelung besteht aus CAT5-Kabel mit 8 Adern,
d.h. 4 Twisted-Pairs. Jedes Ende eines solches Kabel endet in
einer Unterputzdose mit zwei RJ45-Kupplungen. In jeder
Kupplung sind zwei Twisted-Pairs angeschlagen. Damit können
wir über diese Leitung z.B. zwei PCs mit zwei Ports eines
Switches verbinden.

Und damit habt ihr euch den Weg zu Gigabit Ethernet verbaut: das hätte die ganze Leitung gebraucht. Ihr müsst die Dosen auf beiden Seiten der jeweiligen Leitung umpolen: 4x twisted auf einen Port.

Gigabit ist recht empfindlich. Das mit Lüsterklemmen und ähnlichen zu machen kann böse schiefgehen.

cu