HI,
ich haben eine w2k server als router konfiguriert (1 Netzwerkkarte und 2 ip adressen). nun kann ich beliebig zwischen den beiden netzen pingen und das geht auch ohne probleme. jetzt habe ich versucht von netz 1 auf ein share eines servers in netz 2 zuzugreifen. jedoch bekomme ich keinen zugriff auf dieses share. habe ich da noch etwas uebersehen ?
danke schon mal
Hallo,
aufgrund Deiner Beschreibung vermute ich, daß Du kein Verfahren zur Namensauflösung im Einsatz hast.
Am einfachsten geht das mit einer hosts bzw. lmhosts-Datei. Die Datei muß auf jedem Client liegen, bei Windows 2000 unter: c:\winnt\system32\drivers\etc (wenn Du den Standardinstallationpfad geänert hast, natürlich unter dem entsprechend geänderten Pfad. Dort findest auch eine Beispieldatei, Lmhosts.sam, in der Du die Syntax nachlesen kannst.
In größeren Umgebungen ist es natürlich sinnvoller einen DNS-Server (bzw. unter bestimmten Voraussetzungen auch einen WINS-Server) einzusetzen.
Mit der lmhosts kannst Du aber innerhalb von Minuten nachprüfen, ob es tatsächlich an der Namensauflösung liegt (bin mir zu 99,99% sicher). Dann kannst Du Dich in aller Ruhe mit dem Thema DNS und WINS auseinander setzen, ist nicht trivial! Genauere Erklärungen würden auch hier den Rahmen sprengen, ich verweise deshalb auf die Systemdoku und entsprechende Fachliteratur.
Gruß
Werner
Danke fuer die Antwort, auch wenn Sie leider nicht weitergefuehrt hat (bis jetzt).
Die Idee mit der lmhosts ist mir dann auch gekommen. hat aber leider nichts genuetzt. (zur Info DNS ist vorhanden und der Zielserver ist auch eingerichtet. Ich habe durch zufall in einem anderen thread gelesen das es eventuell an der Workgroupnamen liegen koennte. Das kann sein, da der zweite Rechner ein „belgischer“ rechner ist. Ich werde das morgen mal ausprobieren. und gib dann nochmal eine info.
gruss jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]