Eigenen Server verbinden

Hallo zusammen,
unser Verein hat sich eine externe Festplatte mit eingebautem Server gekauft. Im Netzwerk funktioniert die Festplatte ohne Probleme, jedoch möchten wir nun den Server auch nutzen und somit von zuhause aus auf diese Daten zugreifen.

Wer kann mir dabei helfen dies einzustellen ode woher bekomm ich die server Adresse??

Bin da absoluter Anfänger

Details der Festplatte:
Home Server Externe 400GB 3,5" Festplatte LAN NAS
* Typ
Festplatte Extern
mit Stromversorgung
* Kapazität
400 GB
* Datenübertragungsrate
480 Mbit/s
* Erforderliches Betriebssystem
Apple MacOS X 10.3 oder höher,
Microsoft Windows Vista / 2000 / XP
* Stromversorgung
Wechselstromadapter im Lieferumfang

* Ermöglicht Daten-Teilung über das Netzwerk, RJ45 10/100
* TCP/IP, SMB, FTP, SNTP Protokoll
* High Speed USB 2.0 Interface
* 40mm Lüfter
* Samba Server, FTP Support, one Button Back-up
* treiberlos , 4 LED`s
* inkl. Lan-Kabel, USB-Kabel

Gruß Christian

Hallo,

als erstes benötigt ihr eine IP-Adresse, über die ihr das Gerät erreichen könnt.

Bei einem Standard-DSL-Anschluß wird( kann) die IP bei jeder Einwahl und/oder nach gegebenem Zeitraum (24 Stunden) neu vergeben werden.

Sie wechselt also und das ist für eure Zwecke nicht gut.

Also müßt ihr euch bei „dyndns.org“ oder ähnlichem eine dynamische IP-Adresse besorgen.

Findet ihr hier: http://dyndns.org

Diese müßt ihr dann im DSL-Router eingeben, damit dieser seine aktuelle IP-Adresse über den o.a. Umweg der Welt mitteilt.

Das alles gilt natürlich nicht, solltet ihr eine feste IP von eurem Provider zugeteilt bekommen haben.

Ein Beispiel: Der Server hat die IP-Nummer 192.168.0.99 und bietet seine Dienste auch als FTP-Server an. Dann müssen alle externen Anfragen auf Port 21 and die o.a. IP gestattet und weitergeleitet werden.

Entsprechend müßt ihr die Firewall und Portweiterleitung des Routers so konfigurieren, daß die externen Anfragen an die von euch gewollten und freigegeben Dienste an den „Server“ weiter geleitet werden.

Dieser muß eine feste IP haben (bekommen).

soviel in Kürze.

mfg, tf

Ich habe soeben von unserem Vorstand ehrfahren, das wir einen T-Com Business Anschluss/Tarif haben da der Anschluss über die Stadt läuft.

Bei Business kann man sich eine Feste IP Adresse vergeben lassen. Das wär doch dann genau das was wir brauchen ohne die „dyndns.org

versteh ich das richtig.

Wer kann mir dabei helfen dies einzustellen ode woher bekomm
ich die server Adresse??

Wer so fragt wie du, dürfte kaum in der Lage sein, einen Server im Internet auch nur halbwegs sicher zu betreiben. Der Verein sollte die Sache einem Profi in die Hand geben, oder von seinen Plänen Abstand nehmen.

Auch solltet ihr euch, abhängig davon, welche Daten auf diesem Server liegen sollen, über die erheblichen gesetzlichen Implikationen und Anforderungen sehr intensiv Gedanken machen, bevor ihr das Ding kauft.

Gruß

Hallo,

ja, so ist es.

Beantragen und haben fertig.

mfg, tf