Hallo Wurm,
es werden sich ja bestimmt noch richtige Fachleute zu Wort melden, aber bis dahin kann ich ja auch was schreiben 
Mit 12 Doppeldosen und Duplexkabel hast du 24 Buchsen, die verbunden werden wollen. Du solltest dir auf jeden Fall genau überlegen, was für ein Telefon du in jedem Zimmer haben möchtest. Grundsätzlich ist es nicht optimal, wenn du in einer Dose Telefon und Netzwerk anschließt, da die Telefonanschlüsse Spannung führen (ISDN, glaube ich, sogar etwa 50V?)und ich bin mir nicht so sicher, was ein falsch eingestecktes Netzwerkkabel mit empfindlichen Computerinnereien macht. Zu Hause habe ich die Dosen aber auch so angeschlossen, bei uns gibt es aber auch z.B. keine Kinder.
Du wirst ja kaum in jedem Zimmer gleichzeitig Telefon haben wollen, so dass vielleicht ja auch die 4 analogen Anschlüsse der ISDN-Anlage für das ganze Haus reichen.
Ich würde alle Leitungen auf Patchpannels legen. Da du wahrscheinlich nicht unbedingt in beiden Räumen 19-Zoll-Schränke montierren möchtest, könntest du z.B. auch solche Teile nehmen: http://www.netzwerk-lan.com/produkt/31/dae66f2380831… (willkürlich ausgesuchter Link). Die sehen zwar nicht gerade hübsch aus, aber tragen nicht so viel auf, wie ein 19-Zoll-Schrank.
Ich würde, auch wenn du die Anschlüsse nicht ausnutzt,jeweils für Telefon und Netzwerk ein eigenes Patchpanel, jeweils im Keller und auf dem Dach einsetzen. Ein Patchpanel bietet auf der einen Seite für jedes Kabel Kontakte zum Einklemmen mit dem Auflegewekzeug (wie bei den Dosen), auf der anderen Seite eine RJ-45 Buchse. Der Vorteil ist, dass du dann die Verbindungen zu Switch oder anderen Geräten flexibel mit Kabeln ändern kannst und so die Funktion der einzelnen Dosen ohne Schrauben ändern kannst. Für die Verbindung zur Telefonanlage musst du passend belegte Kabel wohl selber herstellen.
Unten und oben brauchst du dann noch jeweils einen Switch, wenn dir nicht unten Anschlüsse deines Routers (-1 für die Leitung nach oben) für den gleichzeitigen Betrieb ausreichen (bei Bedarf in anderen Zimmern kannst du ja am Patchpanel umstecken). Das Duplexkabel bietet Raum für die Netzwerkverbindung nach oben und eine ISDN-Leitung, die du oben noch verzweigen kannst, oder 4 analoge Telefonleitungen oder eine 1 x ISDN und 2 x analog. Regelrecht ist das nicht denke ich, Telefon und Netzwerk in einem Kabel zu mischen (Störungen der Datenkommunikation), aber es würde mich, zumindest bei einem 100 Mb Netzwerk wundern, wenn es nicht doch funktioniert.
Und dann brauchst du noch einen Sack voller Verbindungskabel und viel Zeit 
Aber, wie gesagt, die echten Fachleute können vielleicht besseren Rat geben.
Liebe Grüße
Madders