Router bricht immer wieder Internetverbindung ab

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Router nach einer gewissen Zeit die Verbindung zum Internet abbricht. Dann leuchtet die „IP-Adressen LED“ rot und ich komm eben nicht mehr ins Internet.
Das restliche Netzwerk funktioniert noch (z.B. Datenaustausch), nur kein Internet.

Wenn ich längere Zeit per W-LAN mit meinem Laptop arbeite, komme ich irgendwann zum oben beschriebenen Punkt. Danach scheint der Computer sich nach belieben vom Netzwerk zu trennen bzw. verbindet sich damit wieder, stellt eine Verbindung zum Internet her, unterbricht diese wieder und spielt verrückt…
Wenn ich am Laptop die Verbindung wieder herstellen möchte, funktioniert das nicht. Ich muss also das Netzwerk herunterfahren und neu hochfahren.

Den Router habe ich erst seit heute.

Kann es damit zu tun haben, dass er die IP-Adresse immer wieder neu zuweist?
Oder liegt es an was anderem?

Danke,
Alex

PS:
Router: Netgear WGR614
Laptop Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (der genaue Laptop Name ist wahrscheinlich nicht so wichtig)

Hallo,

passiert dies nur bei Zugriff per WLAN oder auch bei einer Kabelverbindung?

Wenn du eine Flatrate hast, solltest Du beim Router die „Dauerverbindung“ einschalten. Eininge Konfigurationen haben gelegentliche Probleme beim „automatisch verbinden“.

mfg, tf

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin nun schon einige Stunden mit einem PC im Netz, der per LAN Kabel mit dem Router verbunden ist, was sehr gut funktioniert.
Später werde ich es nochmal mit dem Laptop probieren.

Aber wie gesagt, ist das Problem bis jetzt nur bei der kabellosen W-LAN Verbindung aufgetreten.

Mit besten Grüßen

Alexander

Hallo,

dann wechsel doch einmal versuchsweise den Kanal am Router: 3 Kanäle rauf oder runter).

Viel erfolg, tf

Hallo,

im Moment kann ich gar keine Störungen mehr feststellen…
Falls sie wieder auftreten, werde ich das als erstes ausprobieren.

Bis jetzt sind also alle Probleme (von alleine?) verschwunden. :smile:

Vielen dank jedenfalls für deine Hilfe!

Hallo,

ich kann jetzt eine genauere Problembeschreibung geben:

Nach einiger Zeit leutet die IP-Adressen LED am Router rot. Daraufhin ist keine Verbindung mehr vorhanden. Man kann auch keine mehr herstellen, da der Laptop das Netzwerk nicht mehr erkennt.
Dann muss ich das Netzwerk neu starten (inkl. Laptop, welcher erst dann eingeschaltet werden darf, wenn alle LEDs am Router grün leuchten).

VIELLEICHT funktioniert es dann :wink:

Das andere Problem ist, dass, wenn ich den Laptop per Kabel an den Router hänge, der ALTE Name des Netzwerks anzeigt wird (ich habe den Router heute umbannt).

Was kann man gegen das Ganze machen?

Vielen Dank,
Alexander