Stündliche Disconnects

Hallo zusammen,

habe seit kurzem folgendes Problem. Mein W-LAN Laptop wird etwa stündlich vom Netz getrennt. Bei den Laptops meiner Mitbewohner funktioniert alles tadellos. Hab viel gegoogelt bin aber wirklich ratlos. Hab nichts anders gemacht als normal: online gezoggt, über Skype und ICQ gechattet. Antivir hab ich auch schon drüber laufen lassen ohne, dass was aufgetaucht ist.

Der Laptop läuft mit Windows XP und der Router ist ein Speedport 501.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Merlia

Ich habe im Ereignisprotokoll folgende Meledung gefunden.

„Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0030F1AC964A zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.“

Ich habe aber gar nichts getan!

Die Verbindung ist übrigens ganz weg, auch zum Router.

Hallo,

hast du einmal die Energiespar-Optionen überprüft?

mfg, tf

Oh ups,

hab mich da vorhin verschrieben. Ist ein Desktop-PC und der hat Dauerbetrieb eingestellt.

Noch einen anderen Vorschlag? Tritt ja nur an dem einen PC auf nicht an den anderen. Etwa um die Zeit der Disconnects kam noch ein weiterer PC dazu der mit ins I-net geht. Aber daran kanns wohl nicht liegen?

Merlia

Hallo,

na ja, die Aussage ist ja mal klar und deutlich. Die Karte versucht, die DHPC-Adresse zu aktualisieren und dieses klappt nicht, andererseits: Man weiß ja nie …

Ich würde - zur Eingrenzung bei der Fehlersuche- dem Rechner erst einmal eine feste IP-Adresse geben.

IP-Adresse im gleichen Subnet-Bereich wie die des Routers, Netzmaske 255.255.255.0, Gateway und DHPC-Server dieselbe IP-Adresse wie beim Router.

Treten die Auffälle dann auch noch auf?

mfg, tf

stell doch mal die lease zeit für die ipadresse auf mehr als eine stunde.
gruss