Router Problem

Von: , Frage gestellt am Do, 18. Feb 2010

Hallo also ich beginne mal mein Problem zu erläutern.
Also ich gehe über das Teledat 431 Lan Modem von T-Online ins Internet das klappt schon ewige jahre.
Nun habe ich mir einen Router gekauft.
Und zwar den Netgear Wireless G54.
Und nun kommen wir zum Problem.
Ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich es schaffe mit dem Router ins Internet zu kommen.
Ich habe Router und Modem richtig zusammen angeschlossen.
Die Wlan Lampe leuchtet grün jedoch bleibt die Lampe für das Internet die ganze zeit orange.
Ich war auch schon im Router Menü aber da komme ich dann auch nicht weiter weil mir gesagt wird das der Router keine Internetverbindung herstellen kann.
Mein Internetanbieter ist T-online und Betriebssystem ist Windows7 falls euch das weiterbringt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was ich amchen kann vielleicht is ja doch was falsch angeschlossen...
Bin mir aber relativ sicher das ich das richtig gemacht hab....

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Router Problem

Ich vermute mal es liegt daran, dass du deinen Router nicht konfiguriert hast. Irgendwo im Menü des Routers, das du über deinen Webbrowser aufrufen kannst, musst du die Zugangseinstellungen, also Die Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort von T-Offline), WLan sowie Verschlüsselungseinstellungen eintragen.

Es reicht nicht, wenn du einfach alles anschließt, weil der Router noch wissen muss, wie er mit deinem Dienstleister in Verbindung treten kann.

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Router Problem

Hallo also ich beginne mal mein Problem zu erläutern.
    Also ich gehe über das Teledat 431 Lan Modem von T-Online ins
    Internet das klappt schon ewige jahre.
    Nun habe ich mir einen Router gekauft.
    Und zwar den Netgear Wireless G54.
    Heißt der genau so? Sonst bitte mal den genauen Typ mitteilen. Und nun kommen wir zum Problem.
    Ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich es schaffe mit dem
    Router ins Internet zu kommen.
    Nun - bitte nicht schlagen - dazu würde man die Anleitung hinzuziehen.
    Prinzip Router:
    Der Router muss sich - an Stelle des PCs - ins Netz "einwählen", er muss Benutzername und Kennwort kennen und Du musst ihm sagen, ob er dauerhaft im Netz bleiben soll (bei Flatrate Standard) oder sich nur bei Bedarf einwählen soll (heutzutage kaum noch nötig, nur bei Zeittarifen).
    Zudem stellt sich die Frage, ob der Router wirklich nur ein Router ist - dann benötigt er noch das Modem - oder ob er schon ein DSL_modem integriert hat. Dann kann man ein externes Modem nutzen, das ist aber nicht sinnvoll. Ich war auch schon im Router Menü aber da komme ich dann auch
    nicht weiter weil mir gesagt wird das der Router keine
    Internetverbindung herstellen kann.
    Normalerweise gibt es einen Einrichtungsassistenten für sowas.
    Beachte bitte dringend, dass Du das WLAN gut verschlüsselst - oder, wenn Du es nicht benötigst, sogar deaktivierst.
    Schraube dann die Sendeleistung ggf. auch soweit herunter, dass Du im vorgesehenen Nutzungsbereich gute ABdeckung hast, aber nicht blind immer auf voller Leistung sendest. Gerade in dichter besiedelten Gebieten werden die Kanäle knapp, unter anderem auch deshalb, weil jeder Eigentümer einer 40m² Wohnung den WLAN Sender trotzdem immer auf 100% Leistung stehen lässt und damit unnötig in der Nachbarschaft herumsendet. Je geringer die Sendeleistung, um so geringer ist auch die Möglichkeit, von extern Dein Netzwerk zu hacken.
    Und schreibe Dir bitte alle vergebenen Passwörter auf, lasse keine Einstellung bei "0000". Das hört sich an, als ob ich an Paranoia leiden würde, aber so bekommst Du mit wenig Aufwand mehr Sicherheit.

Als Zugangsdaten hat T-Online ja DREI Felder, der Router aber nur zwei.
    Gebe im Router ein:
    Benutzername: [E-Mail-Adresse entfernt]
    Kennwort: T-Online-Zugangskennwort

wobei
    A= 12-stellige Anschlusskennung
    T= T-Online-Nummer
    M= vierstelliger Mitbenutzerzusatz

Dann musst Du dem bisherigen PC noch abgewöhnen, eine Verbindung ins Internet zu wählen. Lösche den Zugang einfach, stelle im benutzten Browser unter Einstellungen / Verbindung "keine Verbindung wählen" ein. Gehe dann zu den Netzwerkverbindungen (im Startmenü bei den EInstellungen). Dort findest Du Deine LAN-Verbindung.
    Rechtsklick auf die Verbindung, dann Einstellungen.
    Im neuen Fenster findest Du auch "Internetprotokoll (TCP/IP).
    Das markieren. Dann auf Eigenschaften und "IP-Adresse / DNS-Adresse" jeweils "automatisch beziehen" anwählen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!