2 WLAN-Netzwerke, 2 fixe IPs über eine WLAN-Karte

Hallo Forum,
habe mich jetzt lange durch die Suche gelesen aber keine Lösung für mich gefunden.

Der Vorgang: Mein Firmennotebook (in einer Domain) hat eine fix zugewiesene IP-Adresse der Netzwerkkarte. Zusätzlich hat das NB eine WLAN-Karte, die hat die fixe IP meines Homeoffice-Routers (Telekom W920V, Tunnel in die Firma). Jetzt haben wir in der Firma Access-Points bekommen. Wenn ich meine Homeoffice-Einstellung auf Firma ändere komme ich in der Firma sofort ins Netz, Vorraussetzung ist natürlich, dass ich die interne Netzwerkkarte deaktiviere, wegen der doppelten IP-Vergabe. Hauptarbeitsplatz ist in der Firma.

Die Frage: Wie kann ich die WLAN-Karte (Intel PRO/Wireless 3945ABG) mit unterschiedlichen fixen IPs einstellen, dass sich das NB zuhause mit meinem privaten Router verbindet und in der Firma mit dem Intranet?

Habe auf dem Notebook Admin-Rechte und XP Prof. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Michael Mahle

Hallo,

sofort ins Netz, Vorraussetzung ist natürlich, dass ich die
interne Netzwerkkarte deaktiviere, wegen der doppelten
IP-Vergabe. Hauptarbeitsplatz ist in der Firma.

Prinzipiell ist es kein Problem mehrere Netzwerkgeräte (also z.B. übliche Netzwerkkarte und WLAN) gleichzeitig in einem Computer zu betreiben. Beide bekommen dann verschiedene IPs.

Mich wundert, dass du auf jeden Fall feste IPs vergeben möchtest. Ist das von der Firma vorgeschrieben? Bist du sicher, dass die keinen DHCP-Server haben? Bei WLANs ist es IMHO unüblich feste IPs zu vergeben.

Außerdem denke ich, dass dein Homeoffice-Router einen DHCP-Server hat. Du musst also zumindest zu Hause keine feste IP vergeben.

Das beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber leider weiß ich nicht, ob man für zwei WLANs verschiedene feste IPs vorgeben kann. Vermutlich hängt das auch von der WLAN-Software auf deinem Laptop ab. Normalerweise kann man da die verschiedenen WLANs ja konfigurieren, evtl. auch eine IP vergeben.

Grüße
Christian

Hi,

XP hat, glaube ich, bei TCP/IP-Eigenschaften noch keinen Reiter „alternative Konfiguration“ wie Vista. Du kannst aber trotzdem für die betreffende Netzwerkkarte (auch WLAN) eine 2. IP-Adresse hinzufügen, wenn du in den Netzwerkeinstellungen das TCP/IP-Protokell wählst und auf „Eigenschaften“ - „Erweitert“ klickst.

Falls du in einem der Netze keine Verbindung/Internetzugang bekommst, dann musst du evtl. die Adressen für den DNS-Server und den Standardgateway für beide Netze eintragen (auch unter TCP/IP-Einstellungen-Eigenschaften bzw. Eigenschaften-erweitert). Windows sollte dann automatisch immer die erreichbaren Adressen wählen.

Zuhause ist das einfach, da nimmt man normalerweise die IP-Adresse des Routers für beides. Was du für Adressen das Firmennetzwerk verwendet, sollte dir im Zweifelsfall ein EDV-Verantwortlicher sagen können.

Mit vielen Grüßen

Madders

auf jeden Fall feste IPs vergeben… Ist das von der Firma vorgeschrieben?

Ja, alle Rechner haben fixe IPs - wir haben 30 EAN-Funkscanner im Netz ohne DHCP-Funktionalität. Deshalb haben alle anderen Geräte auch fixe IPs, dass beim Einschalten eines Rechners nicht ein Scanner gekickt wird.

Außerdem denke ich, dass dein Homeoffice-Router einen
DHCP-Server hat. Du musst also zumindest zu Hause keine feste
IP vergeben.

Hm. Das wäre noch eine Option an sich. Meine Geräte zuhause haben auch alle fixe IPs, so kann ich Drucker und NAS via Browser direkt ansprechen ohne mir die Aliase (Aliasse?!) der Maschinen merken zu müssen. Mal sehen wie sich das vielleicht umsetzen lässt.

Das beantwortet zwar nicht direkt deine Frage…

Hat mir aber einen guten Denkanstoß gegeben, vielen Dank dafür! :wink:

Gruß

Michael Mahle

Ja, alle Rechner haben fixe IPs - wir haben 30 EAN-Funkscanner
im Netz ohne DHCP-Funktionalität. Deshalb haben alle anderen
Geräte auch fixe IPs, dass beim Einschalten eines Rechners
nicht ein Scanner gekickt wird.

Dafür gibt es keine Notwendigkeit. Für die Scanner kann auf dem dhcp-Server ohne Probleme ein eigener Adressbereich reserviert werden. Wenn allerdings die IP-Adressen aus historischen Gründen nicht in einem gemeinsamen Block liegen, könnte die Konfiguration des dhcp-Servers etwas undurchschaubar werden, so dass eine generelle manuelle Vergabe in einem kleinen Netz möglicherweise vorzuziehen ist.

Gruß