Fremde Arbeitsgruppen sperren

Gegeben 3 Computer im gleichen IP-Bereich. Ich möchte, daß nur Computer in der gleichen Arbeitsgruppe sich sehen können und Daten austauschen können. Also PC „A“ und PC „B“ sind in MSHEIMNETZ und PC „C“ in Workgroup. PC „C“ soll daher nicht die Rechner „A“ und „B“ sehen können, bzw deren Daten lesen können. Erst wenn „C“ auch der Gruppe MSHEIMNETZ beitritt, soll er teilnehmen können. Geht das?

solange der zugriff über ip geht, wird er den rechner finden, es sei den, du setzt den rechner in ein anderes subnetz.
einfacher wäre, wenn du die freigaben einfach an benutzerrechte koppeltst oder das neue homenetzwerk von windows 7 verwendest.
gruss

Daten austauschen können.

Computer können keine Daten austauschen, weil sie in der gleichen Arbeitsgruppe sind, sondern weil es entsprechende Freigaben gibt.

Und wenn es entsprechende Freigaben gibt, klappt das mit dem Datenaustausch auch über die Grenzen von Arbeitsgruppen hinweg.

Gewöhn dir an, deine Freigaben nicht mehr für „Jeden“ zu machen, sondern nur für die Benutzer, die drauf zugreifen dürfen sollen. Dafür muss man nur die Benutzer (mit identischen Passwörter) auf allen Rechnern anlegen, dann ist das gar kein Problem.

lg, mabuse

hallo mabuse,

ich hatte mit keinem wort die freigaben erwähnt, das ist mir bekannt.
Wenn ich dich darüberhinaus richtig verstehe als ANTWORT auf meine frage, ist also die Arbeitsgruppe unerheblich für den zugriff auf andere rechner. Es gibt also keine Möglichkeit, wenn die freigabe und kennwort dem anderen bekannt ist, die anwahl einer anderen arbeitsgruppe zu sperren! Dies ist nirgendwo prägnant beschrieben!

gruß nebelhorn

hallo malignus,

eigentlich habe ich an dich die gleiche antwort wie an mabuse.
Ich habe mal gelesen, daß man sich z.B. bei domänen controllern anmelden muß, d.h. hier MUSS man sozusagen in der gleichen „Arbeitsgruppe“ (domäne)durch die Anmeldung sein, daher habe ich gedacht, daß bei normalen Arbeitsgruppen vielleicht auch eine Möglichkeit der sperrung besteht.

vieln dank für die antwort
gruß nebelhorn

Hallo nebelhorn

„Arbeitsgruppe“ (domäne)

Stop!
Das zwei völlig verschiedene paar Schuhe!

Arbeitsgruppe ist im Prinzip nur ein Notnagel für (kleinere) Netzwerke ohne Server. Und da funktioniert der Zugriff auch Arbeitspruppen übergreifend. Kannst du auch ganz einfach ausprobieren: Stell deine Rechner in zwei verschiedene Arbeitsgruppen, und du kannst dir beide Gruppen in der Netzwerkumgebung ansehen.

Bei Domänen, die einen zentralen Server, der die Benutzer und deren Rechte verwaltet, vorraussetzen, ist das was völlig anderes!
Ohne Anmeldung an einer Domäne hast du da ganz genau Null Rechte - völlig egal, ob du an einer anderen Domäne angemeldet bist oder nicht (Es sei denn, der Administrator hat entsprechende Vertrauensstellungen eingerichtet).
Und normalerweise kann man sich auch immer nur an einer einzige Domäne anmelden.

Ausdrücklich:
Eine (Jede!) Domäne hat einen eigenen, dedizierten Server (und der hat auch ein Server-Betriebssystem!), und kennt zentrale Benutzer und zentrale Benutzerrechte.
Eine Arbeitsgruppe ist einfach nur eine Organisationsstruktur. Im Prinzip nichts anderes als ein Ordner, und da kann man diesen Ordner auch problemlos wechseln.

lg, mabuse

hallo mabuse,
alles ok was du sagst, bin genau deiner meinung.
Ich hatte auch nur gefragt, es hätte ja sein können, daß einer einen Supertrick auspackt.
Damit ist dieses Thema vom Tisch.
Falls jemand doch noch weiß, wie man das vielleicht machen kann,(über die mac sperren oder sonstwas, bei wlan kann man das ja machen); bitte posten.
Danke an alle für die Bemühungen.
gruß nebelhorn