Unterschied zwischen Acces Point und Repeater

Hallo,

ich habe bereits einfunktionsfähiges WLAN eingerichtet (im Flur über Belkin Router).

Nun möchte ich meine Xbox (LAN Kabel) im Wohnzimmer über wireless mit meinem Router verbinden um ins Internet zukommen. Was nehme ich da? Repeater oder Acces point (WDS)? ich kenne leider nicht den Unterschied und meine recherchen waren bisher nicht besonders aufschlussreich.

Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Antwort.

Nun möchte ich meine Xbox (LAN Kabel) im Wohnzimmer über
wireless mit meinem Router verbinden um ins Internet zukommen.
Was nehme ich da? Repeater oder Acces point (WDS)?

Hallo,

ein Repeater ist nur ein „WLAN-Verlängerungskabel“: die Reichweite wird durch eine weitere Funkstrecke erhöht, aber einen LAN-Anschluss hat der Repeater nicht - jedenfalls nicht der von AVM. Du brauchst also einen Accesspoint.

Gruss Reinhard

ein Repeater ist nur ein „WLAN-Verlängerungskabel“: die
Reichweite wird durch eine weitere Funkstrecke erhöht, aber
einen LAN-Anschluss hat der Repeater nicht - jedenfalls nicht
der von AVM. Du brauchst also einen Accesspoint.

Ähh… auch nicht. Ein AccessPoint ist ein Andockpunkt für Wireless Geräte, die vom AccessPoint dann per LAN-Kabel ins lokale Netz geleitet werden.
Was er aber braucht, ist ein WLAN-Client-Gerät, der eine LAN-Verbindung bereitstellt. Das WLAN-Gerät muss sich also als WLAN-Client am Router anmelden.
Es gibt einige AccessPoints, die diesen Client Modus beherrschen - da muss man ggf. ein wenig suchen.

Hallo,

oft wird sowas auch als Bridge oder „bridging modus“ bezeichnet.

Ich hatte letztens einen von TP-Link in der Hand (ich glaube TL-WA601G), der war recht überzeugend in der Ausstattung und Handhabung.

Ciao! Bjoern

GANZ HERZLICHEN DANK für all die Antworten!
Gruss

Kais