Wep-key Hex funzt nicht

Hallo!
Hoffe dass das jetzt nicht zu oft schon erklärt wurde!?
Habe einen wep-schlüssel nur noch in Hexadezimal (=MAC!?) Form:
00:11:22…
In welchem Format muss ich denn die eingeben?
Mit Doppelpunkt oder ohne?
Geht das überhaupt bei jedem wlan Accesspoint und mit jeder wlan-Karte+Programm!
z.B. mein HTC P3600 scheint so, dass der nur 13-stellige Asci (sind das immer nur Zahlen?) annimmt! Aber auch mit Windows oder Linux komm ich nicht weiter!

Vielen Dank für Eure Hilfe
Markus

PS:

Der Router ist eine Fritzbox 7240!
Und hinten drauf steht ein weP(!-) Schlüssel 128-Asci (13 Zahlen!) den ich aber leider nicht mehr lesen kann!
Daher der „Alternative WEP 128-HEX“ der auch hinten auf der Box drauf steht!
Aber ob ich das jetzt mit „:“ oder ohne oder so wie’s dasteht mit „-“ also: 36-30-… (auch 13 doppel-Hex)
eingebe ich komm nicht rein!
In die fritz.box komm ich natürlich auch nicht, um Einstellungen zu ändern!

Was nun?

Hab via Google nur (für mich!!!) unverständliches gelesen!
z.B. via Linux:
„ifconfig IFC down hw ether CL-MAC“
wobei IFC bei mir eth1 wäre
und CL-MAC eben ANGEBLICH(!) diese MAC!
Hab aber bei meinem LiNuX-Versuch mit Knoppix kein Glück, ob jetzt mit ; oder ohne oder …
und dann: „iwconfig IFC essid AP-NAME_SSID mode Managed key s:KEY_ASCII“

Außerdem
#1# wurde da etwas von ner 64-stelligen MAC gesprochen!???
Ich hab aber höchstens mal was von ner „16 mal 2 HEX“ gesehen bzw. bei mir sogar nur 13x2!
#2# die MAC-Adresse von nem Rechner ist doch sogar nur „6x2“!?
Z.B. 00:11:22:33:44:55
#3# bei dem Befehl oben bekom ich komischerweise nur dann keine allgemeine Fehlermeldung, wenn ich ne IP-Adresse eingebe, wie 192.168.22.22 (bis auf den Hinweis, dass die eben nicht existiert!!!)

Wär super wenn mir da irgendwer irgendwas dazu erklären könnte!

Danke
Markus

Hi,
es gibt einen Unterschied zwischen der MAC-Adresse und einem WEP-Key.
Die MAC-Adresse ist die eindeutige physikalische Adresse einer Netzwerkkarte.
Auch die Fritzbox hat eine MAC. Der WEP-Key ist der Key, den Du einträgst, bzw. der vordefiniert (aber änderbar) ist. Diesen musst Du anschließend an den Rechnern eintragen die sich per WLAN auf die Fritzbox verbinden sollen.
Wenn Du den vordefinierten WEP-Key nicht mehr hast, dann solltest Du Dich mit
Deinem hoffentlich noch bekannten Kennwort an der Fritzbox anmelden können.
Dazu musst Du ein Netzkabel RJ45 an einen dort vorhandenen Port LAN1 anschließen das andere Ende kommt in den PC und die dortige Ethernet/LAN Buchse.
Normalerweise haben die Fritzboxen immer private IP-Adressen wie
192.168.178.1 oder 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 … sollte irgendwo in der Anleitung stehen wie die vorbelegt ausgeliefert wurde.
Du kannst Dich wenn die Verbindung besteht (per Kabel oben beschrieben) mit http://192.168.x.y (x und y siehe oben) auf die Box verbinden.
Vielleicht funktioniert auch http://fritz.box.
Dort kommst Du auf die Verwaltungsseite der Box, änderst den WEP-Key nach Deinen Vorstellungen (Hinweis: ´Wähle besser WPA ist etwas sicherer; falls Deine Box das unterstützt. Gib dort einen WPA Schlüssel ein der total kryptisch usw. ist
wie 54§"!&&/hEX!4534LKO)#+sdfalc :smile: und speicher alles.
Danach machst Du eine WLAN Suche findest Deine SSID versuchst Dich darauf zu verbinden, er fragt nach dem Kennwort, Du gibst es am PC ein und alles ist wunderbar.
Falls Du noch Rückfragen hast einfach melden.
Gruss Chuckiee