Proxyserver zum loggen für LAN

Hallo,
ich möchte von einigen Rechnern im LAN die Internetverbindungen loggen und ggf. einige Seiten sperren. Dafür eigenet sich ja ein Proxy-Server gut. Ich habe im LAN bereits einen Windows Server 2008 stehen, es wäre optimal, wenn diese Rechner dann über diesen Server surfen, dieser dann prüft, ob die Seite erlaubt ist und dann die Adresse der entsprechenden Seite mit IP-Adresse des Aufrufers loggt, und wenn eine verbotene Seite aufgerufen wird, eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wie kann ich das einrichten?

Danke im Voraus,
Dawamaha

Hallo,
ich möchte von einigen Rechnern im LAN die
Internetverbindungen loggen und ggf. einige Seiten sperren.
Dafür eigenet sich ja ein Proxy-Server gut. Ich habe im LAN
bereits einen Windows Server 2008 stehen, es wäre optimal,

dann schau mal das an
http://www.forefront-blog.de/2009/10/12/Release+Cand…

TMG ist das was es heute erledigt :smile:

Dawamaha

Danke erstmal für die Antwort.
Ich finde, 1500$ sind mir da doch ein wenig zu teuer.
Aber das ist genau das, was ich suche. Gibt es da noch ähnliche Lösungen, die vielleicht ein Bisschen preiswerter sind?

Danke erstmal für die Antwort.
Ich finde, 1500$ sind mir da doch ein wenig zu teuer.
Aber das ist genau das, was ich suche. Gibt es da noch
ähnliche Lösungen, die vielleicht ein Bisschen preiswerter
sind?

WinGate gibt für win 2008 server
http://www.wingate.com/products/wingate/licensing.php

WinGate habe ich mir angeguckt, aber ich blicke da nicht ganz durch und ich glaube, das ist auch nicht ganz das, was ich brauche. Bei dem ist ja noch ein Mail-Server und alles mögliche dabei, das suche ich nicht.
Ich möchte in erster Linie den Webverkehr der besagten Computer überwachen. Dazu hatte ich mir einen simplen Proxy-Server vorgestellt, über welchen dann gesurft wird und der jeden Request loggt. Solche, welche man z.B. in Schulnetzwerken sieht. Das dürfte doch nicht so schwer zu finden sein. Ich wäre auch bereit, mir selbst einen zu programmieren, aber dazu fehlt mir (noch) das benötigte Wissen…

Hallo,
was spricht gegen einen alten Rechner, den du als Proxy und Firewall verwendest? Da könntest du dann z.b. auf einem Debian einen Squid laufen lassen und hättest den vorteil, das du in der Firewall auch „gewisse“ Dienste direkt blocken kannst.
gruss

PS: das hätte auch den Vorteil, das du deine Systeme und vorallem deinen Server sicherst.

Hallo,
was spricht gegen einen alten Rechner, den du als Proxy und

da sach ich mal ganz forsch, der stromverbrauch, man sollte nicht unterschätzen was für eine 24 stunden dauer stromschleuder das ist.

Bei einem neuen Rechner bzw NoteBook hätt ich da weniger bedenken, denn die neuen verbrauchen ja kaum was :smile:

Firewall verwendest? Da könntest du dann z.b. auf einem Debian
einen Squid laufen lassen und hättest den vorteil, das du in
der Firewall auch „gewisse“ Dienste direkt blocken kannst.
gruss

Jup, ein Linux basiertes system hat da diverse vorteile was das configurieren angeht, genau auf die bedürfnisse :smile:

PS: das hätte auch den Vorteil, das du deine Systeme und
vorallem deinen Server sicherst.

seh ich auch so :smile: wenn man ne stromgünstige lösung finden kann .
Ansonsten etwas overdose neben einen server noch einen ganzen rechenr aufzusetzten, denn er hat ja schon ein 24 stunden stromfresser der fast nix tut :smile:

WinGate habe ich mir angeguckt, aber ich blicke da nicht ganz
durch und ich glaube, das ist auch nicht ganz das, was ich
brauche. Bei dem ist ja noch ein Mail-Server und alles
mögliche dabei, das suche ich nicht.

ja eben ein exchange server , da ist alles gleich mit drinne, weil wie du bemerkst ist email auch internet und meist der häufiger benutzte dienst.

Ich möchte in erster Linie den Webverkehr der besagten
Computer überwachen. Dazu hatte ich mir einen simplen
Proxy-Server vorgestellt, über welchen dann gesurft wird und
der jeden Request loggt. Solche, welche man z.B. in
Schulnetzwerken sieht. Das dürfte doch nicht so schwer zu
finden sein. Ich wäre auch bereit, mir selbst einen zu
programmieren, aber dazu fehlt mir (noch) das benötigte
Wissen…

http://winfuture.de/news,15571.html

übrigens keywords bei google :
proxy server freeware windows

OT^5: Proxyserver zum loggen für LAN

Schulnetzwerken sieht. Das dürfte doch nicht so schwer zu

solange du linux nimmst oder zahlst, findest du alles mögiliche, frage ist nur , ist es sicher , unterstützt es auch zertifikate etc, weil sonst nimmt einer eben ne https proxy und schon sieht man nix mehr :smile:
proxy over proxy :smile:

finden sein. Ich wäre auch bereit, mir selbst einen zu
programmieren, aber dazu fehlt mir (noch) das benötigte
Wissen…

der ist gut, ich glaub wenn du noch nichtmal einen findest via google , dann wirst du kaum in den nächsten 5 jahren irgentwas ähnliches wie ein proxy erstellen, ok vielleicht ein http proxy , das schafft man von 0 auf 5 jahre , bestimmt auch in 2 jahren wenn man hardcore nur das thema verfolgt. Aber wie buggy der noch ist …

also ich hab das auf einem atom board laufen. passiv gekühlt mit kleinem netzteil und lieg bei 20 watt wenn ich mich recht entsinne.

wobei im schadfall die stromkosten sehr viel geringer ausfallen im verhältnis zum schaden.

auch wenns niemand gern hört, sicherheit kostet einfach geld, keine sicherheit wird aber meistens viel teuerer

RE ^8: lenk hier nicht ab

also ich hab das auf einem atom board laufen. passiv gekühlt
mit kleinem netzteil und lieg bei 20 watt wenn ich mich recht
entsinne.

keiner wollte wissen wie du das machst, auch hab ich nie gesagt das du stromverschwendest, allerdings war dein text

Hallo,
was spricht gegen einen alten Rechner, den du als Proxy und Firewall :verwendest? Da könntest du

wobei das wort alter rechner bestimmt keinen 20watt atom meint , gell, sondern wohl erher eine 300watt dauerschleuder :smile: gell

nur um mal nicht von deiner empfehlung abzukommen, den das eine hat mit dem anderen rein garnichts zu tun, ausser das du strom sparst und der andere sie dann verpufft.

Kosten der Sicherheit
Da er schon ein server hat, ist sicherheit die was kostet eben die , sich ein vernünftiges programm für den vorhandenen server zu holen, schliesslich hatte er ja auch geld das ding zu kaufen (wat ein unsinn aber wenns schä macht) , nun muss er auch dafür zahlen das es dazu auch ein klick mich programm gibt :smile:

Danke nochmal für die rege Beteiligung an diesem Board.
Es kommt für mich tatsächlich nicht in Frage, noch einen weiteren Computer 24/7 laufen zu lassen. Deshalb werde ich in Zukunft mal den FreeProxy ausprobieren. Aber ich bin trotzdem weiter aufgeschlossen für weitere Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen,
Dawamaha

Kosten der Sicherheit
Da er schon ein server hat, ist sicherheit die was kostet eben
die , sich ein vernünftiges programm für den vorhandenen
server zu holen, schliesslich hatte er ja auch geld das ding
zu kaufen (wat ein unsinn aber wenns schä macht) , nun muss er
auch dafür zahlen das es dazu auch ein klick mich programm
gibt :smile:

nein eben nicht, ein „Sicherheitskonzept“ sieht normalerweise vor, das Proxy und Firewall eben nicht auf einem Server laufen, der auch andere dienste anbietet. da isses egal was es kostet.