Hallo!
Klingt so als wenn das Vorhaben am einfachsten über Netzlaufwerke zu realisieren ist.
Je nachdem ob vom Windows 7 Rechner auf den XP zugegriffen werden soll, oder vice versa sind nur ein paar Klicks notwendig.
So ein Netzlaufwerk erscheint dann unter dem Arbeitsplatz und ist auch nach dem Rechnerneustart noch da.
Hier mal eine Auflistung was du tun musst um vom Laptop mit Windows 7 auf den Heimrechner mit XP zuzugreifen.
Am XP Rechner:
Als erstes nachschauen ob der Rechner überhaupt Dateien freigeben darf.
Klick auf >Start und dann auf >Systemsteuerung.
In der Systemsteuerung auf >Netzwerkverbindungen klicken.
Nun erscheint eine Fenster mit einer Liste der Netzwerkadapter.
Hier musst du den von Dir genutzten Adapter auswählen (Drahtlose Netzwerkverbindung falls Du WLAN nutzt, oder LAN-Verbindung falls du über ein Kabel online bist) und per >rechtsklick>Eigenschaften in dem dann aufgehenden Fenster nachsehen ob bei „Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke“ ein Häkchen gesetzt ist. Wenn ja, gut, wenn nicht, setze es und schließe das Fenster durch drücken auf >OK .
Nun sollte der Rechner, wenn nicht schon vorher, Dateien freigeben dürfen.
Das macht man folgendermaßen:
Du wählst den Ordner aus, den Du freigeben möchtest, machst einen >rechtsklick und wählst den Punkt „Freigabe und Sicherheit“.
In dem Fenster mittig steht „Netzwerkfreigabe und sicherheit“.
Je nach Deinen Sicherheitseinstellungen musst du nun erst dort anklicken das du weißt was du tust (kenne die Warnung nicht auswendig) oder du siehst direkt das ein Häkchen bei „Diesen Ordner im Netzwerk freigeben“ zu setzten ist, setz dieses Häkchen und entscheide beim nächsten Häkchen „Benutzer dürfen Dateien verändern“ ob nur lese-rechte oder lese-löschen-schreiben-rechte vergeben werden sollen. Verlasse das Fenster mit klick auf >OK.
Wenn Du alles richtig gemacht hast erscheint an dem Ordner unten eine kleine Hand.
Der Ordner ist nun für alle Benutzer in deinem Heimnetzwerk sichtbar, das solltest Du nur so machen wenn Du über einen Router ins Internet gehst. Bei direkter Verbindung nur über ein Modem würde ich von Netzwerkfreigaben gänzlich absehen. Abgesehen davon das ich sowieso jedem davon abrate ohne einen Router online zu gehen, aber gibt es auch andere Meinungen.
So nun am Windows 7 Rechner das Netzlaufwerk einrichten:
Auf’s Windowslogo klicken, dann auf >Computer.
Im neuen Fenster siehst Du oben in dem Quer-Menü den Punkt „Netzlaufwerk verbinden“, klick da drauf.
Nun sollte unter „Durchsuchen“ Dein freigegebener Ordner zu finden sein, wähle diesen aus und klicke auf >Fertig Stellen.
Das wars eigentlich schon.
Sollte unter Durchsuchen nichts zu finden gewesen sein (kommt nicht grade selten vor) gehst du wie folgt vor:
Unter „Ordner“ den Namen der Netzwerkfreigabe per Hand eingeben und zwar so :
\COMPUTERNAME\ORDNER\
Bei mir (Computername meines PC ist klaus) würde der Eintrag für den Ordner „bilder“ so aussehen:
\klaus\bilder\
Wie Dein Computer heißt, kannst du bei XP unter >Start rechtsklick auf >Arbeitsplatz >Eigenschaften oben im Reiter „Computername“ unter „Vollständiger Computername“ sehen, bzw ändern.
Hoffe das alles klappt 
Grüße,
Danny