Eingeschränkte Konnektivität... HELP!

Moin…

Also, ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon oft gepostet wurde… aber ich frage jetzt doch noch einmal, warum ich auf meinem Laptop, den ich mit dem Router verbinden will, nur eingeschränkte Konnektivität habe.
Bin grad mit meinem Laptop bei meinem Dad im Büro und will mit meinem Laptop ne Wlan Verbindung einrichten. Gestern Abend gings noch. Da habe ich Handy und Laptop verbinden können und auch einige Stunden damit arbeiten können. Heute morgen war der Spaß dann zuende und ich krieg die Verbindung nicht mehr hin.

Mein Handy ist aber noch mit dem WLAN verbunden.

Ich flipp aus… und ich muss noch daran arbeiten…

Also, vielleicht sind diese Infos nützlich:

• Nicht identifiziertes Netzwerk (Öffentliches Netzwerk)
  • IP-Adresse habe ich jetzt auf automatisch beziehen.
  • Ralink 802.11n (Router ist auf g und b mixed eingestellt)
  • IPv4- und IPv6-Konnektivität: eingeschränkt
  • Übertragungsrate liegt nur noch bei 54 MBit/s
  • Signalqualität ist ausgezeichnet…
  • Habs mit WPA2-Personal und AES verschlüsselt

könnt ihr mir schnell helfen??

Hi.

Meine Schwester ist mit Ihrem WLAN Adapter ähnlich geplagt, ca einmal pro Woche treten bei Ihr von Dir beschrieben Probleme scheinbar aus dem Nichts auf.

Meine Prozedur in dem Fall:

1. Adapter mehrmach deaktivieren und wieder aktivieren
  2. Sicherstellen das kein DNS, Subnet, Gateway und IP fest vergeben ist
  3. Netzwerkinstallations Assisten ausführen.

In 90% der Fälle bekomme ich danach eine Verbindung.
In besonders hartnäckigen Fällen habe ich noch

1. Router resettet und neu konfiguriert (DHCP Einstellungen checken)

2. WLAN Adapter am Laptop deinstalliert und das System neu
    gestartet, danach installiert sich der Adapter i.d.R. wieder von selbst.

Wenn alles nicht hilft bleibt Dir wohl zum Arbeiten nichts anderes übrig als ein Kabel zu benutzen.

Alternativ könntest du auch probieren mit festen IP-Adressen zu arbeiten, ich hatte schon Setups bei denen das wesentlich zuverlässiger funktionierte als mit dem DHCP im Router.
Eigentlich müssten aber beide Wege möglich sein und in dem meisten Fällen läuft es auch mit der automatischen Adressvergabe.

Grüße

SO EIN MIST… ich habe
… jetzt mal alles nachgesehen… und nochmal eingestellt… mit und ohne TCP/IPv6 u. 4 Adressen… Es geht einfach nicht. Der Router zeigt an, dass das DHCP Protokoll aktiviert ist. Aber wenn ich im System des Computer nachsehe (unter Eingabeaufforderung), dann wird angezeigt, dass DHCP ausgeaschaltet ist, auch wenn ich die TCP Adressen auf automatische Suche eingestellt habe!!

Ich kapier das nicht… Gestern gings noch. Heute morgen war dann plötzlich das Netzwerk nicht identifizierbar!! ARGH

Mit meinem, Handy komme ich aber doch auch ins Netz über WLAN… Also muss doch was an meinem Laptop eingestellt werden oder!?

LG, Meike

PS.: Ich hab Vista!

es ist immer schwer einzuschätzen was das gegenüber für ein (fach)wissen hat. bist du denn sicher, das du alles richtig eingestellt hast, als du dem rechner eine feste ip gegeben hast?
man muss dann auch die dns adresse, die subnetzmask und das gateway einstellen. mir ist quasi noch kein fall unter gekommen an dem ich es spätestens so nicht hinbekommen habe.

ich kann zwar nicht nachvollziehen wo genau du das „unter eingabeaufforderung“ gesehen hast (erklär mal) aber wenn
dhcp am rechner nicht aktiv ist und keine feste ip vergeben ist,
ist eingeschränkte konnektivität das resultat.

aber wie gesagt im zweifel dhcp an beiden enden austellen und ip, subnet, dns und gateway von hand eintragen. hast du das schonmal vorher gemacht? ich weiß du hast geschrieben du hast es schon mit und ohne probiert, aber dabei ist mehr als nur eine zahl ein zu tragen. nur eine falsche ziffer bewirkt schon das es nicht geht. kennst du die zahlen für ip, gateway und so weiter?

da ja dein handy nach wie vor ins netz kann tippe ich mal das sich das handy genau die ip adresse geschnappt hat, die dein laptop vorher hatte. und dein laptop möchte jetzt wieder die gleiche ip wie vorher und ärgert sich über das handy, das die jetzt reserviert hat. nun sollte dein lappy eigentlich merken „hm ip schon belegt, gut, router - gib mir ne neue ip“. irgendwo an der stelle ist da bei dir der wurm drin. entweder fragt dein rechner nicht nach ner neuen ip (dhcp am rechner nicht aktiv), oder dein router gibt ihm keine (dhcp am router nicht aktiv).

grüße

1 „Gefällt mir“

es ist immer schwer einzuschätzen was das gegenüber für ein
(fach)wissen hat. bist du denn sicher, das du alles richtig
eingestellt hast, als du dem rechner eine feste ip gegeben
hast?
man muss dann auch die dns adresse, die subnetzmask und das
gateway einstellen. mir ist quasi noch kein fall unter
gekommen an dem ich es spätestens so nicht hinbekommen habe.

ich hab dem router die adresse 192.168.2.1 entnommen. keine ahnung, ob ichs wirklich richtig eingegeben habe…

wenn dein rechner dir angibt dhcp sei nicht aktiv ist das u.u.
richtig so. ich kann zwar nicht nachvollziehen wo genau du das
„unter eingabeaufforderung“ gesehen hast (erklär mal)

Unter Start/Zubehör/Eingabeaufforderung dann „nslookup“ eingegeben und einmal „ipconfig“

aber wenn dein system kein dhcp zur verfügung stellt ist das
eigentlich richtig so, du willst ja den dhcp vom router
nutzen. der soll dir idealerweise eine ip adresse geben.
wäre dhcp am router und am rechner aktiv, bekommen die sich in
die haare und nix geht mehr, weil dann beide seiten versuchen
die adresse zu bestimmen (fehlermeldung dafür wäre
eingeschränkte konnektivität).

Also muss der am Router eingestellt sein und der am PC aus?? Wo kann ich den am PC denn ausschalten? Ich dachte, indem ich die DNS Adresse bei dem TCP Protokoll weglasse, also auf „automatisch beziehen“ einrichte.

aber wie gesagt im zweifel dhcp an beiden enden austellen und
ip, subnet, dns und gateway von hand eintragen. hast du das
schonmal vorher gemacht? ich weiß du hast geschrieben du hast
es schon mit und ohne probiert, aber dabei ist mehr als nur
eine zahl ein zu tragen. nur eine falsche ziffer bewirkt schon
das es nicht geht. kennst du die zahlen für ip, gateway und so
weiter?

Also, wie gesagt, fürs IP denk ich hab ich ja schon gefunden, Muss bei Gateway nicht dieselbe Nummer eingetragen werden oder wenn ich bei IP 192.168.2.1 habe dann mussich bei Gateway bestimmt die kommende Ziffer eintragen!?

da ja dein handy nach wie vor ins netz kann tippe ich mal das
sich das handy genau die ip adresse geschnappt hat, die dein
laptop vorher hatte. und dein laptop möchte jetzt wieder die
gleiche ip wie vorher und ärgert sich über das handy, das die
jetzt reserviert hat. nun sollte dein lappy eigentlich merken
„hm ip schon belegt, gut, router - gib mir ne neue ip“.
irgendwo an der stelle ist da bei dir der wurm drin. entweder
fragt dein rechner nicht nach ner neuen ip, oder dein router
gibt ihm keine.

Das ist ja mal richtig wirr :smiley: Ich kämpf mich hier durch und ich hab bestimmt nur einen Haken falsch oder ne falsche IP…
Ich hoffe, da kannst du mir helfen…

Hier nochmal die Daten:

Beschreibung: Ralink 802.11n Walan Card
DHCP aktiviert: Ja
Automatisch konfig.: 169.245.XX.XXX
IPv4 Subnetzmaske: 255.255.0.0
IPv4 Standartgateway: -
IPv4 DNS Server: -

die ip deines router is also 192.168.2.1 (damit spricht man ihn an, die darf auch kein anderes gerät bekommen, die am rechner als ip adresse einstellen ist falsch)

soweit so gut.

versuchs mal so am rechner einzugeben:

192.168.2.5 als ip (wir wollen ja weder .1 am ende noch die vom handy erwischen, also nehmen wir die .5 am ende, kannst auch .8 oder .17 nehmen, is wurscht bis hin zu .255)
255.255.255.0 als subnet
192.168.2.1 als dns
192.168.2.1 als gateway

lg

1 „Gefällt mir“

also…
Ich hab’s mit ein paar Ziffern probiert… Er sagt mir dann, dass evtl. ein Problem mit dem Netzwerkrouter o. Breitbandmodem besteht und die Internetverbidnung so verhindert wird. Ich solle den Router aus- und wieder einschalten (mit Wartezeit)… Hab ich gemacht… Geht nicht!

Dann sagt er, es könnte daran liegen, dass Störungen den Computer hindern! Also der Laptop soll an eine andere Stelle gestellt werden. Es sind aber keine Störungen in der Nähe (wie Drahtlosnetzwerke, Mobiltelefone etc.)

ARGH! Ärgert mich richtig :frowning:

wenn’s gestern ging kannst du die fehlermeldungen getrost vergessen.

tut mir leid, aber mehr kann ich per ferndiagnose nicht für dich tun.

außer wiederholt den router komplett resetten, also auf werkseinstellungen zurück setzten und den netzwerkadapter am laptop zu deinstallieren und wieder installieren und alles neu durch zu konfigurieren kann ich dir auch nichts raten, denn irgendwo da liegt der fehler. es kam nicht selten vor das ich so ne prozedur mehrmach wiederholt habe, bis alles so funktionierte wie ich es wollte.

lg

1 „Gefällt mir“

) Trotzdem ganz lieben Dank für deine Mühe!!

Ich werd wohl bis in die Nacht daran sitzen :smiley:

Liebe Grüße!!

Ich werd wohl bis in die Nacht daran sitzen :smiley:

was dich nicht umbringt, macht dich nur härter

ich würd übrigens, wenn es so nervt, das handy wieder aus dem netzwerk schmeißen. oder, letzter tip: dem handy mal ne feste ip geben und lappy wie vorher automatisch beziehen lassen.

und als letzte option bleibt dir immernoch das hochmoderne wlan-kabel :stuck_out_tongue:

schönen abend noch.

Hallo Meike,
eigentlich wollte ich gerade auf deinen ersten Beitrag antworten, aber dann kamen die neuen :wink:
Deshalb erst mal meine Bemerkungen zum ersten Beitrag

So aus der Ferne lässt sich schwer nachvollziehen, was bei den unzähligen Fehlerquellen nun die Ursache sein könnte.
Wichtig:
Um am Router die Einstellungen vorzunehmen empfielt es sich die nicht mit WLAN sondern immer über Kabel vorzunehmen.

Damit schließt du auch die Fehler in der WLAN-Konfiguration aus.
Wenn es über Kabel funktioniert kannst du die Eintragungen im Router für WLAN neu eingeben und dann im Laptop anpassen.

• Nicht identifiziertes Netzwerk (Öffentliches Netzwerk)

d.h. dein Laptop erkennt zwar ein Funknetz kann es aber nicht identifizieren, weil z.B. die SSID oder das Passwort nicht korrekt eingegeben wurde.

• IP-Adresse habe ich jetzt auf automatisch beziehen.

Grundsätzlich nicht verkehrt, aber bei manueller IP-Adressen-Vergabe hast du bessere Kontrolle

• Ralink 802.11n (Router ist auf g und b mixed eingestellt)

Ist das deine WLAN-Karte/Stick?
Welchen Router hast du?
Warum ist er auf b/g mixed eingestellt?

• IPv4- und IPv6-Konnektivität: eingeschränkt
  • Übertragungsrate liegt nur noch bei 54 MBit/s

Kein Wunder:
b=max. 11 Mbit/sec
g=max. 54 Mbit/sec
n=max. 300 Mbit/sec

Hier nochmal die Daten:

Beschreibung: Ralink 802.11n Walan Card
DHCP aktiviert: Ja
Automatisch konfig.: 169.245.XX.XXX

Diese IP aus dem Netz 169.xxx.xxx.xxx vergibt Windows dann, wenn keine Gegenstelle (Router) erkannt wird.

Gib nochmal in der Eingabeaufforderung den Befehl „ipconfig /all“ ein und poste das Ergebnis.

Von DHCP gibt es eine Serverversion, die ist meistens im Router eingebaut und die vergibt die IP-Adressen.
Im Rechner ist normalerweise nur die Client-Version installiert, die die IP-Adressen von DHCP-Server entgegennimmt.
Sowohl im Router als auch im Rechner muss DHCP aktiv sein - wenn du es benutzen willst.
Es darf aber nur eine Serverversion aktiv sein sonst kommt es zu doppelt vergebenen IP-Adressen.

Du solltest besser die IP mal manuell vergeben.
Achte auch darauf, dass du den richtigen Netzwerkadapter erwischst (bei Kabelverbindung oft Realtek oder Intel).
Die richtigen Werte kannst du aus dem Ergebnis von ipconfig ableiten.

Wenn dein Router wirklich die 192.168.2.1 hat - dann könnte man folgendes eintragen:
IP-Adresse 192.168.2.111 (die letzte Ziffer darf nicht noch einmal vorkommen)
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.2.1
DNS-Server: hier kannst du die IP des Routers versuchen, bzw. die korrekten DNS-Server aus der Statusanzeige der Routers übernehmen.

Grüsse max

PS: eine mehrfache Neuinstallation halte ich für nicht richtig. Ein einfaches Reset des Routers durch Ein- und Ausschalten (kein factory-reset) kann aber von Fall zu Fall notwendig werden deutet meiner Meinung nach aber auf einen Hardwarefehler hin.

Mit’m W-Lan Kabel geht jetzt auch nicht mehr!!!
Ich krieg die Vollkrise!!! :smiley:

hm … wird dann jetzt am dhcp des router liegen, insofern du daran rumgeschraubt hast. check mal die einstellungen.

handy geht nach wie vor?

ja, handy geht immer noch…

so siehts grad aus…

DHCP-Server
Betriebszustand : EIN
DHCP Einstellungen
Lease Time: 4 Tage
Start-IP: 192.168.2.100
End-IP: 192.168.2.199

Was meldet „ipconfig /all“?
Wie heißt dein Router?

PS:
W-LAN-Kabel ist genauso unsinnig wie ein Siemens-Luft-Haken.
Damit schickt man nur absolute Newbies in die Irre.

Ist dies hilfreich???
Windows - IP - Konfiguration

Hostame: Viper
Primäres DNS Suffix: -
Knotentyp: Hybrid
IP-Routing aktiviert: NEIN
WINS-Proxy aktiviert: NEIN

Drahtlos - LAN - Adapter

Medienstatus: Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS Suffix: -
Beschreibung: Ralink 802.11n Wireless LAN Card
Physikalische Adresse: 00-XX-XX-XX-XX-XX
DHCP aktiviert: JA
Autokonfiguration aktiviert: JA

Ethernet Adapter LAN-Verbindung:

• ähnliche Angaben wie bei WLAN, nur dass DHCP nicht aktiviert ist

Und wenn ich „ipconfig“ eingebe erscheint foldgende Meldung:

IPv4 Adresse: 169.254.29.212
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: -

Kann ich damit was anfangen???

Das bedeutet das die LAN-Verbindung (also das Kabel) keine dhcp daten bezieht. darum die adresse mit 169.***. du solltest eine ip vom router bekommen und zwar geht das nur wenn dhcp für diese Verbindung aktiv ist. dann gibts eine ip mit 192*** zugewiesen und alles ist in butter. versuch das mal.

@ max: glaubst du nicht, das sie das mit dem wlan-kabel schon verstanden hat? ich sehe da noch einen unterschied zwischen noob und gehirnlos und habe nicht vor dau’s ins irrlicht zu führen. außerdem rate ich gerade anfängern bei einem problem das setup komplett neu zu machen, da man sich jeder einstellung von neuem widmet und ein anfänger damit i.d.r. weniger zeit vergeudet als auf stundenlange fehlersuche zu gehen, vor allem wenn man nicht weiss wonach man suchen muss…

Grüße,
der Danny

Das bedeutet das die LAN-Verbindung (also das Kabel) keine
dhcp daten bezieht. darum die adresse mit 169.***. du solltest
eine ip vom router bekommen und zwar geht das nur wenn dhcp
für diese Verbindung aktiv ist. dann gibts eine ip mit 192***
zugewiesen und alles ist in butter. versuch das mal.

Hab ich alles schon versucht… es liegt angeblich ein problem mit dem netzwerkadapter vor. den habe ich deinstalliert… neu installiert und upgedatet!!! Geht aber trotzdem nicht… Ich hab bis 3h morgens dran gesessen! Kein Bock mehr.
Ich hab auch schon in der Eingabeaufforderung alles eingegeben, um den Adapter zu resetten und so weiter… auch mit ID Adressen und dann alles neu eingegeben und auch mal auf automatisch eingestellt… GEHT TROTZDEM NICHT!! AAH

@ max: glaubst du nicht, das sie das mit dem wlan-kabel schon
verstanden hat?

hab ich verstanden :smiley:

Ich hab auch gestern Nacht das mit einem Freund (der eigentlich schon echt Ahnung hat) über nen Chat versucht! Kläglich versagt!!

OH MAN!

ES GEHT… ich lach mich tot
wennich euch jetzt erzähle, warum es nicht funktioniert hat, dann lacht ihr euch auch tot…
zuest dachte ich immer, das liegt evtl. an der Firewall - dass die vielleicht etwas blockt. Aber NEIN… es lag an meiner „Premium Security Suite“ von Avira. Die hat unter „Online Protection“ alles geblockt… also habe ich dort die „Firewall“ auf Custom gesetzt und schon war ich im Internet! HAHAHAHA

Vielen lieben Dank trotzdem… Ich hab einiges an Erfahrung sammeln können :smiley:

Jippieee!!!

LG, MEIKE

Hallo Danny,
ich habe nicht angenommen, dass du hier jemand aufs Glatteis schicken wolltest - aber das WLAN-Kabel wiederholt im Betreff, da habe ich gezweifelt ob Meike den Scherz verstanden hatte.

Grüsse max