Anmeldung am 2000 Server nicht möglich

Hallo!

Hat schon mal jemand die Situation gehabt, daß der Zugriff auf das Netzwerk mit der Fehlermeldung

„Es steht im Moment kein Anmeldeserver … zur Verfügung“

beim Zugriff auf das Netzwerk. Schon die Anmeldugn in der Domäne hat sehr lange gedauert.

Ich habe einen Windows 2000 Server und 2000 Professional am Client. Die Anmeldung an der Domäne war möglich, hat aber sehr lange gedauert. Der komplette Zugriff von dieser Maschine auf das Netzwerk (Netzwerkumgebung und UNC) war nicht möglich.

Bei einer Anmeldung lokal auf die Maschine ist der Zugriff aber möglich. Das war über einen Zeitraum von mind. einer Stunde so.

Dann gings plötzlich wieder. Was war der Grund?

tks!
Herbert

Hat schon mal jemand die Situation gehabt, daß der Zugriff auf
das Netzwerk mit der Fehlermeldung

„Es steht im Moment kein Anmeldeserver … zur Verfügung“

ja. da war der anmeldedienst gestorben. server neu gestartet, fertig.

beim Zugriff auf das Netzwerk. Schon die Anmeldugn in der
Domäne hat sehr lange gedauert.

vielleicht kan w2k den dienst allein neu starten???

Dann gings plötzlich wieder. Was war der Grund?

was sagt denn das ereignisprotokoll?

bye
Micha

Hallo!

ja. da war der anmeldedienst gestorben. server neu gestartet,
fertig.

Hat nicht geholfen!

vielleicht kan w2k den dienst allein neu starten???

Ist gestartet.

was sagt denn das ereignisprotokoll?

Keine Einträge im Ereignisprotokoll. Macht mich stutzig! Der Dienst schein zu laufen, bei der Anmeldung erscheint keine Fehlermeldung (selbst wenns lange dauert), beim Zugriff auf Ressourcen im Netzwerk (auf jeden Computer, selbst solche die nicht in der Domäne hängen) erscheint obige Fehlermeldung.

Seltsam erscheint mir auch, daß der Zugriff auf denn Server möglich ist, wenn ich mich lokal auf die Maschine anmelde. Das scheint sich zu wiedersprechen!

Also:
Lokale Anmeldung auf der Maschine (Client) Zugriff im Netzwerk möglich. Wobei die lokalen Benutzerkonten verwenden werden.
Bei Anmeldung in der Domäne: Absolut kein Zugriff auf das Netzwerk!

Das verstehe mal einer.

tks!
Herbert

Hallo Herbert,

Also:
Lokale Anmeldung auf der Maschine (Client) Zugriff im Netzwerk
möglich. Wobei die lokalen Benutzerkonten verwenden werden.
Bei Anmeldung in der Domäne: Absolut kein Zugriff auf das
Netzwerk!

Das verstehe mal einer.

Wir hatten solche Symptome unter NT, weiss nicht ob man das einfach so auf W2k übertragen kann.
Problem war, dass der PDC sich plötzlich nicht mehr für einen PDC, sondern für einen Stand-alone-Server hielt. Und dann traten genau die von dir beschriebenen Effekte auf.
Wenn man ihm dann verklickert hat, dass er sich wieder mit seiner Rolle als PDC identifiziert, hat’s auch wieder gefunzt:smile:

Ich hab mich noch gar nicht weiter mit W2k beschäftigt, gibt’s da überhaupt noch PDC, BDC & Co.?

Bye, Jens

1 „Gefällt mir“