Hallo!
Diesmal ist es kein Problem, sondern nur etwas was mich verwirrt.
Ich habe mit mein Kumpel über das Thema „LAN“ geredet. Nun hat er gesagt, dass er ein Netzwerk von seinem Desktop-PC zu seinem Nootebook aufbauen kann, ohne Router, Switch, Cross-Over-Kabel oder sontiges. Er sagt, es ei ein GANZ normaler netzwerkkabel, z.B. so ein, den ich dazu benutze um mein Rechner mit dem Modem zu verbinden. Nach meinen Persönlichen erfahrungen mit Rechnern, war mir eine Verbindung ohne Hilfsmittel nicht möglich. Genaue beschreibungen der Geräte hab ich keine, aber vieleicht könnt ihr mich aufklären?
Danke schonmal im vorraus
Gruß
PC_Twister
Früher hatten fast alle Switche und Hubs nen Uplink Port, an dem Ein- und Ausgang vertauscht war und man z.B. ein Modem mit einem Cross-Kabel anschließen konnte (hatte eigentlich den Sinn, nen Einfluß auf die Banbreite zu haben, wenn man mehrere Hubs / Switche miteinander verbunden hat.
Heute ist das wurscht, weil man a: eh nur noch Switche verwendet, die im Gegensatz zu Hubs die Bandbreite für jeden Port zur Verfügung stellen und nicht auf alle Port aufteilen müssen und b: selber herauskriegen können auf welchem Draht gesprochen und gelauscht werden muß und das intern dynamisch verändern können.
Um jetzt mal zum Thema zu kommen: Aus diesem Grund halte ich es für durchaus möglich, daß es auch LAN Karten gibt, die das genauso können, wie die oben beschriebenen Switche. Aber genau weiß ich das nicht.
ja, gibt es.
Nennt sich Auto-MDI(-X) und ist bei Gigabit Pflicht.
Gruß
osmodius
Nennt sich Auto-MDI(-X) und ist bei Gigabit Pflicht.
Trifft das auch bei Gigabit Mainboards zu? bzw Gigabit Netzwerkkarten?
Gruß
PC_Twister
Trifft das auch bei Gigabit Mainboards zu? bzw Gigabit
Netzwerkkarten?
Ja. Wie ich schrieb: Ist bei Gigabit NICs Pflicht, ganz gleich ob auf dem Board verbaut, als Steckkarte oder gehäkelt.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interf…
Gruß
osmodius
ah…
Also könnte es vieleicht daran liegen, dass mein Kumpel ein Gigabit Board in seinem PC verbaut hat, und es dashalb geht. Okay, vieleicht habe Ich es desshalb nie geschafft, ohne andere Gräte ein Netzwerk wwischen 2 PC’s aufzubauen. okay danke für Eure hilfe!
Gruß
PC_Twister
ah…
Also könnte es vieleicht daran liegen, dass mein Kumpel ein
Gigabit Board in seinem PC verbaut hat, und es dashalb geht.
Okay, vieleicht habe Ich es desshalb nie geschafft, ohne
andere Gräte ein Netzwerk wwischen 2 PC’s aufzubauen. okay
naja ein crosskabel ist ein stinknormales CAT5 wo bei den anschlüssen 2 leitungen vertauscht wurden. Es ist kein router und kein gerät , es ist ein kabel , was es sogar früher wesentlich öffter gab, zu zeiten wo hubs und router teuer waren.
danke für Eure hilfe!
Gruß
PC_Twister
Er sagt, es ist ein Stinknormales Kabel. Kann man das irgentwie erkennen das es „normal“ ist? ich meine so ein Cross… dingens Kabel (
) wird ja wohl einen anderen preis haben nehme ich an oder? oder es ist vieleicht etwas anderes aufgedruckt, also auf diese Zahlen und buchstaben die man sieht?
Gigabyte bites Gigabit
Also könnte es vieleicht daran liegen, dass mein Kumpel ein
Gigabit Board in seinem PC verbaut hat,
Meinst du evtl ‚GIGABYTE-Board?‘ Nein, daran liegt es nicht, denn das ist ein Markenname, keine Spezifikation. Aber möglicherweise hat das GIGABYTE-Board ja Gigabit-Ports - dann passt’s wieder.
Gruß
Hallo,
am leichtesten lässt es sich dadurch erkennen, das die Farben
der Leitungen vom einen zum anderen Stecker nicht identisch
sind wenn man sie nebeneinander hällt und vergleicht.
Gruß
Hajo