Ich möchte meinen Heizugskessel (Vissman)über LAN oder vieleicht besser noch USB, an eine Fritz!Box
anschließen und somit über Internet eine Störung oder ähnliches, zu erkennen.
Ich möchte meinen Heizugskessel (Vissman)über LAN oder vieleicht besser noch USB, an eine Fritz!Box anschließen und somit über Internet eine Störung oder ähnliches, zu erkennen.
Das funktioniert aber nur, wenn deine Heizung DirectHeat-kompatibel ist und du darüber hinaus das ActiveFire-PlugIn in der Heizungssteuerung installiert hast.
Ernsthaft: Was hast du da für eine Heizung mit was für Computerschnittstellen, was kannst du derzeit über einen direkt angeschlossenen PC daran machen und mit welcher Software, und vor allem wie stelltst du dir deine Störungserkennung vor? Aktives Abfragen oder das dir die Heizung eine email schickt?
lg, mabuse
Ich möchte meinen Heizugskessel (Vissman)über LAN oder
vieleicht besser noch USB, an eine Fritz!Box
anschließen und somit über Internet eine Störung oder
ähnliches, zu erkennen.
Stell’ eine Webcam vor das Bedienfeld der Heizung.
Nee, mal im Ernst: Welche Schnittstellen hat die Heizungssteuerung, anders formuliert: Was kommt hinten für ein Kabel raus? USB? RJ45? RJ11? Das diese Buchsen vorhanden sind bedeutet noch nicht zwangsläufig das sie für den Endbenutzer zu benutzen sind. Manchman sind das Service-Zugänge für Techniker…
Je nach Implementierung solltest Du auch eins beachten: Was passiert, wenn Du (oder vielmehr Dein PC) gehackt wird? Jemand könnte dann womöglich fiese Spielchen mit dem Kessel treiben…
folgende Idee steckt hinter diesem Wunsch:
Ich war im Winter auf Reisen und der Brenner ist auf Störung gelaufen. :An einigen Stellen sind Rohre eingefroren.
OK, das ist verständlich.
Wenn ich nun die Störungsanzeigelampe, mit Hilfe des LAN oder USB
Anchlusses, in mein Home Netzwerk einspeisen kann, kann ich diese :Störung über Internet erfahren und jemand ins Haus schicken.
Dann wäre es - ganz ehrlich - das einfachste, Du stellst 'ne Webcam vor das Bedienpanel, das meine ich nicht als Witz. Natürlich kann jeder halbwegs begabte Informatik-Student auch die Spannung an der Störungslampe abgreifen und über was gebasteltes an einen PC weitergeben, die Lösung mit der Webcam ist aber einfacher.
Hallo;
Sehe dir mal diese Homepage an.
http://son.ffdf-clan.de
damit könnte man bestimmt auch die Störungslampe überwachen.
Gruß
Michael