Wir haben einen alten Rechner mit Software SOMARIS (DEC) mit einer Schnittstellenkarte ausgerüstet.
Diese Schnittstellenkarte liefert auf einem Twistet-Pair-Kabel DecNet-Protokoll.
Wir wollen aber über TCP/IP-Protokoll mittels FTP die Daten (nur die reinen Files als Byte-Folgen) auf einen WIN NT-Rechner holen.
Wie kann ich das machen ?
Nützlicher als die Angabe der Anwendungssoftware (Somaris ist doch diese Bildverarbeitungssoftware, oder?) wäre die Betriebssystemversion (VMS?) gewesen. Es sollte mich wundern, wenn es da keine IP-Implementation geben würde. Da müsste ein entsprechender VMS-Experte ran, Protokoll-Stack starten, Adressen vergeben und einen FTP-Server einrichten.
Alternative wäre natürlich, den Windows-PC DecNet fähig zu machen (z.B. mit Pathworks)
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Software auf dem DEC-Rechner ist erst mal nicht relevant,Sie sollten feststellen,welches Betriebssystem (vermutlich VMS ) auf dem Rechner läuft.Wenn Sie eine ältere Version (bis V6.2) laufen haben,dann ist es damit getan,wenn Sie UCX auf Ihren Rechner spielen,dieser ist praktisch der TCP/IP-Stack für VMS,Sie brauchen aber leider Lizenzen .Ein anderer Weg wäre,auf einen NT-Server oder Workstation Pathworks draufzuspielen,da können Sie dann auf dem NT-Server das DECNET-Protokoll betreiben und mit einem EXCHANGE-Befehl (von VMS-Seite) die Daten hoffentlich sauber kopieren.
Haben Sie aber auf Ihrem Rechner VMS 7.0 oder höher,so ist der UCX-Stack bereits im Betriebssystem integriert,das macht die Sache natürlich angenehm .Für weitere Infos stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.Einfach mailen
MfG
Arnold Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]