DecNet zu TCP/IP ?

Wir haben einen alten Rechner mit Software SOMARIS (DEC) mit einer Schnittstellenkarte ausgerüstet.
Diese Schnittstellenkarte liefert auf einem Twistet-Pair-Kabel DecNet-Protokoll.
Wir wollen aber über TCP/IP-Protokoll mittels FTP die Daten (nur die reinen Files als Byte-Folgen) auf einen WIN NT-Rechner holen.
Wie kann ich das machen ?

Vielen Dank

Dr. Eyck Blank

Nützlicher als die Angabe der Anwendungssoftware (Somaris ist doch diese Bildverarbeitungssoftware, oder?) wäre die Betriebssystemversion (VMS?) gewesen. Es sollte mich wundern, wenn es da keine IP-Implementation geben würde. Da müsste ein entsprechender VMS-Experte ran, Protokoll-Stack starten, Adressen vergeben und einen FTP-Server einrichten.

Alternative wäre natürlich, den Windows-PC DecNet fähig zu machen (z.B. mit Pathworks)

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hr. Dr. E. Blank

die Software auf dem DEC-Rechner ist erst mal nicht relevant,Sie sollten feststellen,welches Betriebssystem (vermutlich VMS ) auf dem Rechner läuft.Wenn Sie eine ältere Version (bis V6.2) laufen haben,dann ist es damit getan,wenn Sie UCX auf Ihren Rechner spielen,dieser ist praktisch der TCP/IP-Stack für VMS,Sie brauchen aber leider Lizenzen :smile:.Ein anderer Weg wäre,auf einen NT-Server oder Workstation Pathworks draufzuspielen,da können Sie dann auf dem NT-Server das DECNET-Protokoll betreiben und mit einem EXCHANGE-Befehl (von VMS-Seite) die Daten hoffentlich sauber kopieren.
Haben Sie aber auf Ihrem Rechner VMS 7.0 oder höher,so ist der UCX-Stack bereits im Betriebssystem integriert,das macht die Sache natürlich angenehm :smile:.Für weitere Infos stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.Einfach mailen :smile:

MfG

Arnold Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]