Jana-Server will immer noch nicht

Hallo,

ich habe hier 2 Rechner (später 4), die gleichzeitig per T-DSL ins Internet sollen. Die Rechner hängen an einem 4er-Hub, das Netzwerk funktioniert soweit, daß jeder Rechner den anderen sieht, und Dateien ausgetauscht werden können. Auch der Ping funktioniert, die IP-Adressen sind 192.168.0.1 für den Server, und 192.168.0.2 für den Client. Der Server hat eine zweite Netzwerkkarte, die mit dem T-DSL-Modem verbunden ist. Auch das funktioniert, jedefalls wenn ich die DFÜ-Verbindung selbst starte. Ich benutze keine T-Onlinesoftware, sondern die Engeltreiber (WinPoET) 2.0. Auf dem DSL-Rechner ist der Jana-Server Version 1.45 installiert. Obwohl ich mehrmals die sehr leicht nachzuvollziehende Anleitungen zu Jana Schritt für Schritt durchgegangen bin, gelingt es mir nicht, mit dem anderen Rechner ins Internet zu gehen. Auch nicht mit der Internetverbindungsfreigabe von Microsoft.

Jana Server meldet:
RAS.Status Nicht verbunden
Lokale Verbindungen 0
INet Verbindungen 0

Remote Watch zeigt ebenfalls keinerlei Reaktionen. Wozu ist Remote Watch überhaupt nötig ? Es reagiert auch nicht auf „Verbinden“. Ich habe schon vermutet, daß RemoteWatch vielleicht auf dem Client installiert werden muß, um von dort aus den Server dazu zu bringen, online zu gehen. Aber das funktioniert auch nicht. Die diversen bebilderten Anleitungen erwähnen diesen Programmteil gar nicht. Ich bin wirklich ratlos. In den FAQ’s sind nur Probleme erwähnt, die entstehen können, wenn das Programm schon läuft, aber leider keine Hinweise darauf, woran es liegen könnte, wenn sich garnichts tut.

Klaus

Du hast bisher noch gar nichts über deine Browser-Einstellung (auf den Clients !!) gesagt.Z.B. Netscape…alle Proxys auf (in deinem Fall) 192.168.01 Port 8080 stellen ! - außer dem Socks-Proxy der MUß Port 1080 haben!Analog natürlich im IEx , ansonsten (das ist mir passiert)im Jana-Server Menu-Punkt Sicherheit die TCP/IP die auf Jana zugreifen darf (!) explizit angeben !! (bei dir : 192.168.0.1).Dann sollte es tun (DFÜ-Verbindung korrekt angegeben?!)
Das Remote-Watch Prg. dient nur dazu deine Rechner-Identität zu ermitteln Z.B : RE-Name : mein Rechner,TCP/IP 192.168.0.1
Gruß EM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problem gelöst…
Es lag an den Einstellungen im InternetExplorer. Da war unter „Einstellungen für lokales Netzwerk“ plötzlich ein neuer Schalter „Freigabe“, der vorher nicht da war. Da hab ich die beiden Netzwerkkarten angegeben, und Tataa :smile:) Jana hat reagiert. Ebenso der zweite Rechner. Jetzt muß ich nur noch durch die Email-Einstellungen kämpfen.

Vielen Dank für die Tips

Gruß,
Klaus