Wir haben uns in der Firma einen Cisco 760 Router zugelegt, damit jetzt endlich jeder Arbeitsplatz Internet hat.
Netzwerk besteht aus:
CLASS-C Netz 192.168.0.X
(Subnet 255.255.255.0)
6 Workstations (4x NT WS 4.0, 2x WIN98)
1 Server (NT Server 4.0)
Alle im 10Mbit Netz mit HUB
Das Netz funktioniert tadellos.
Da das der erste Router ist den ich jemals einrichte, habe ich noch Probleme…
Den Router habe ich auf 192.168.0.254 konfiguriert, er läßt sich auch einwandfrei vom Netz aus „anpingen“.
Die Config-Software habe ich benutzt um den Mobilcom I-Net Zugang einzurichten.
Wenn ich mit dem Cisco-Monitor den Status überwache kann ich auch ***MANUELL*** eine Verbindung aufbauen. (Der Router hält die auch einwandfrei)
ABER
Ich kann von keinem Rechner aus aufs Internet zugreifen.
WAS MACHE ICH FALSCH ???
Ich habe den Standardgateway auf die IP-Adr. des Routers eingegeben.
Muß die IP vom Router dynamisch sein, oder muß an den LAN-Zugängen gedoktert werden ?
Ich habe alles mögliche probiert, allerdings habe ich ja keine Erfahrung… wer hat vorzugsweise einen CISCO-Router im Netz hängen und kann mir weiterhelfen ???
Ganz schön leichtsinnig, ohne jeden Schutz ein Firmen-Netz ins Internet zu hängen…
Du musst dem Cisco noch eine Default-Route auf das serielle Interface setzen - sonst weiss er ja nicht, wohin mit den Paketen (den Befehl habe ich allerdings nicht mehr im Kopf). Dann müsste es eigentlich gehen - wenn du dial-on-demand bereits eingerichtet hast.
Ganz schön leichtsinnig, ohne jeden
Schutz ein Firmen-Netz ins Internet zu
hängen…
Mag sein, aber welche Schutzmöglichkeiten gibt es -> Firewall ???!
Du musst dem Cisco noch eine
Default-Route auf das serielle Interface
setzen - sonst weiss er ja nicht, wohin
mit den Paketen (den Befehl habe ich
allerdings nicht mehr im Kopf). Dann
müsste es eigentlich gehen - wenn du
dial-on-demand bereits eingerichtet hast.
Schade, aber *wie* bringe ich ihm das bei ??Die CISCO Software die beiliegt bietet eigentlich fast keine Möglichkeiten…
Die CISCO Software die beiliegt bietet
eigentlich fast keine Möglichkeiten…
???
Das IOS bietet dir eigentlich alle Möglichkeiten, die du haben willst. Vergiss aber bitte den CISCO-Configurator! Der ist für solche Konfigurationen absolut ungeeignet!!! Es heisst nun RTFM und per telnet direkt ins Eingemachte…
Das IOS bietet dir eigentlich alle
Möglichkeiten, die du haben willst.
Wo ist das denn auf der CD ?
Vergiss aber bitte den
CISCO-Configurator! Der ist für solche
Konfigurationen absolut ungeeignet!!! Es
heisst nun RTFM und per telnet direkt ins
Eingemachte…
Hah! Hab schon telnet versucht wiemuß ich telnet konfigurieren, damit ich „auf“ den Router komme ???