Raid 1,2,3,4,5 ?

Hi,
wir sollen einen neuen Server bekommen. Der soll irgend ein RAIDsystem haben - was ist das?
Ich glaube wir bekommen ein RAID 5 System mit 6 Plattten á 36 GB SCSI.
Wer kann mir das erklären?

Danke

SANDRA

Moin,

bevor sich hier wieder Experten endlos auslassen, empfehle ich bereits Vorhandenes:

http://www.tomshardware.de/storage/99q3/990705/

tomshardware ist eine sehr renommierte Seite

Viel Spass,

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tomshardware ist eine sehr renommierte Seite

ähhhmmm?!.. wer sagt das? :wink:
also bei allen, die was davon verstehen, ist tomshardware nicht so wirklich so angesehen… um es mal milde auszudrücken.

ich finde diesen guide ganz gut:
http://www.acnc.com/raid.html

sonst zu allem was mit festplatten zu tun hat:
www.storagereview.com
dort ist auch eine raid guide.

1 Like

der Artikel ist von 1999, vor zwei jahren zumindestens war die seite noch nicht so umstritten :wink:

tomshardware ist eine sehr renommierte Seite

ähhhmmm?!.. wer sagt das? :wink:
also bei allen, die was davon verstehen, ist tomshardware
nicht so wirklich so angesehen… um es mal milde
auszudrücken.

hmm… Tomshardware ist eine nicht angesehen Seite??? Hmm… *weltanschauungzusammenbrech* Und was ist dann angesehen???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, tom werden gute Verbindungen zu bestimmten Hardwarefirmen nachgesagt. Aber warum auch nicht?

Weiterhin sind so einige Artikel in die Hose gegangen.

Außerdem gibt es natürlich viele Neider von Erfolg. Tom verdient sich dumm und dusselig.

Matthias

der Artikel ist von 1999, vor zwei jahren zumindestens war
die seite noch nicht so umstritten :wink:

tomshardware ist :::auszudrücken.

hmm… Tomshardware ist eine nicht angesehen Seite??? Hmm…
*weltanschauungzusammenbrech* Und was ist dann angesehen???

Hi SANDRA,

Raid heisst redundant araya of inexpensiv disks
das heisst zu gut deutsch - fehlersicheres feld von nicht-teuren-platten.
sinn von raid ist dabei aus vielen kleinen paltten eine logische grosse - und schnelle zu amchen - level 0 sagt dabei das alle hdds zu einer grossen zusammen geschalten werden ( wenn eine ausfaellt gibts datenverlust) L1 besagt alle platten enthalten das selbe ( sehr sicher da faktisch nur 1 platte gebracuht wird alle andern koennen ausfallen ) 2-4 sind verschiedene stufen die alles zusammen auf 1 extra ausgezeichenten paltte die redundanten daten haben und level 5 hat auf allen seinen platten daten und redundans L5 wird heutzutage meist verwendet da es ein guter kompromiss aus sicherheit und geschwindigkeit ist.

cu stefan