Antivirus-update über das netz

Bitte nicht hauen, aber unser Netzwerker (NT-Domäne) behauptet, daß unser Norton-Antivirus nur manuell geupdatet werden kann, d.h. er oder einer seiner Helfershelfer muß sich an jedem PC als Administrator anmelden, wenn er ein neues Update einspielt. Laut seiner Aussage kann ein Update über das Netz nur mit teuren Zusatzprogrammen erfolgen. Ich kann das eigentlich nicht glauben, denn es gibt doch bestimmt Firmen, die kostengünstig arbeiten und bei denen so ein Update ohne großen Aufwand über das Netz gemacht werden kann.

Zweifelnd

mobee

Bitte nicht hauen, aber unser Netzwerker (NT-Domäne)
behauptet, daß unser Norton-Antivirus nur manuell geupdatet
werden kann, d.h. er oder einer seiner Helfershelfer muß sich
an jedem PC als Administrator anmelden, wenn er ein neues
Update einspielt. Laut seiner Aussage kann ein Update über das
Netz nur mit teuren Zusatzprogrammen erfolgen.

Obwohl ich den Norton Antivirus nicht einsetze, halte ich diese Aussage zumindest für gewagt. Soweit ich weiß, liefert Symantec das sogenannte „LiveUpdate“ mit. Mit Hilfe dieses Tools können Aktualisierungen der Software aus dem Internet geladen werden - vorausgesetzt, es gibt nicht eine Firewall, welche dies unterbindet.
Bei größeren Firmen sollte man das Update jedoch auf einem zentralen eigenen Server ablegen, damit es sich nicht wieder jeder PC aus dem Internet holt. Ich kann mir auch vorstellen, daß man die Updates über das Login-Skript auf den NT-Rechnern installieren kann.

Da ich nicht weiss, welche Version ihr genau einsetzt, schau doch selbst einmal in die Liste der Features:

Norton AntiVirus Corporate Edition 7.5
" - Enforceable anti-virus policy management across multiple platforms

Norton Antivirus 2001:
„…automatically updates its virus definitions when you’re connected to the Internet.“
http://www.symantec.com/product/sbho-is.html

CU
Markus

Hallo mobee,
quatsch!
Im schlimmsten Fall, wenn es nicht über das Live-Update geht, soll sich Euer Admin einfach auf der Symantec-Seite die neueste Version holen ( http://www.symantec.com/avcenter/download/pages/DE-N… ) und dann regelmässig (zum Beispiel über den AT-Befehl oder irgendeinen Scheduler) das heruntergeladene und auf einem Server abgelegte Update starten lassen.
Dann ist immer das neueste Update da. So habe ich es auch bei mir gemacht und es klappt wunderbar.
Aus Sicherheitsgründen empfehle ich, den freigegebenen Ordner mit den neuesten Virendefinitionen versteckt zu halten. (Ordnername$).
Billiger geht es nicht und effizient ist es auch…
Gruß Mike

Admin hat wohl recht

Bitte nicht hauen, aber unser Netzwerker (NT-Domäne)
behauptet, daß unser Norton-Antivirus nur manuell geupdatet
werden kann, d.h. er oder einer seiner Helfershelfer muß sich
an jedem PC als Administrator anmelden, wenn er ein neues
Update einspielt. Laut seiner Aussage kann ein Update über das
Netz nur mit teuren Zusatzprogrammen erfolgen. Ich kann das
eigentlich nicht glauben, denn es gibt doch bestimmt Firmen,
die kostengünstig arbeiten und bei denen so ein Update ohne
großen Aufwand über das Netz gemacht werden kann.

Den Norton Antivirus kenne ich nicht, aber einige andere Norton-Produkte mit Live Update. Diese lassen sich tatsächlich nicht so ohne weiteres automatisiert updaten, da für Live Update bzw. downgeloadetes Update-Programm Administratorrechte erforderlich sind.

Natürlich gibt es auch Wege, das Update auf einem PC zu installieren, und dann mit Domänen-Admin-Rechten auf die anderen PC im Netz zu verteilen, dies kann aber sehr aufwändig sein oder tatsächlich teure Zusatztools erfordern.

Also bei mir funktioniert es…
Ich benutze auch nicht den Live-Updater, sondern lade die aktuelle Virendefinitionen direkt aus dem Netz bei Symantec,
habe dann bei den einzelnen Benutzern im Anmeldeskript den Befehl drinn, die Virendefinitionsdatei beim Anmelden auszuführen. (Liegt zentral auf dem Fileserver, in einem separat frei gegebenen Ordner, in dem auch nichts weiteres drinn ist)
Dadurch wird einfach bei jedem neuen Anmelden die Datei ausgeführt.
Ok, kann man auch wie ich es ja schon im anderen Posting gesagt habe einfach über einen Scheduler ausführen, aber wer weiss, wann man gerade am Rechner ist, wenn die Zeit reif ist für das Updating)